Verleihung der Deutschen Sportabzeichen

Sportabzeichen-Verleihung mit Bürgermeister Mario Dahm (links) und Hans-Godehard Bowien (rechts).

Sportabzeichen-Verleihung mit Bürgermeister Mario Dahm (links) und Hans-Godehard Bowien (rechts).

(ms) Nach der zweijährigen pandemiebedingten Pause verliehen Bürgermeister Mario Dahm und Hans-Godehard Bowien, Sportabzeichen-Beauftragter der Stadt Hennef, wieder persönlich das Deutsche Sportabzeichen. Die Verleihung der Sportabzeichen 2022 fand im Rahmen einer Feierstunde in der Meys Fabrik statt. 

Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 503 Sportabzeichen vergeben werden. Das ist eine Steigerung um gut 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Immer mehr Familien und Jugendliche begeisterten sich für das Sportabzeichen. 22 Familien mit insgesamt 81 Angehörigen stellten sich mit Erfolg der Herausforderung. Die jüngsten Teilnehmer*innen waren Clara Bienen, Clara Thiebes und Sarah Steffes-Ollig mit sechs Jahren. Älteste Teilnehmer*in waren Horst Anders mit 80 Jahren und Waltraud Küpry mit 81 Jahren. Die meisten Wiederholungen erreichten Heinrich Roth mit 59 Abzeichen und Udo Nehmert mit 58 Abzeichen. In der Gruppenwertung belegte zum ersten Mal die „DSA Athletics“ Platz 1, gefolgt von den Skifreunden Hennef.

Auch vier Hennefer Grundschulen haben wieder (Regenbogenschule Happerschoss, GGS Am Steimel Uckerath, GGS Siegtal, Richard-Schirmann Schule Bröl) an dem sportlichen Wettbewerb teilgenommen und damit 230 Sportabzeichen erreicht.
Dem Sportabzeichen-Beauftragten Hans-Godehard Bowien steht ein 18-köpfiges Prüferteam zur Seite. Von März bis Oktober konnten 45 Termine im Anton-Klein-Sportpark (Leichtahtletik), in der Sportschule Hennef (Schwimmen) und auf der Radfahrstrecke angeboten werden. Neben Bert Reichl, langjähriger Sportabzeichen-Trainer für Menschen mit Behinderung (MmB), ist nun Sven Irlenborn als weiterer Prüfer für MmB dabei. So wurden insgesamt 14 Sportabzeichen an MmB verliehen. 

Das Sportabzeichen-Team nutzt die Winterpause zur Planung und Organisation für die neue Saison. Ziel ist es, noch mehr Menschen für das Sportabzeichen zu begeistern, die Beteiligung der Hennefer Schulen zu steigern und die Inklusion im Sport zu stärken.

Unter dem Motto „Mach mit und halt dich fit mit dem Deutschen Sportabzeichen“ startet die neue Saison am 17. März.

Meldung vom 31.1.2023