Kita Vogelnest musiziert

Mit Daniel Manrique-Smith, Dozent an der Musikschule der Stadt Hennef, erfahren die Kinder Musik in all ihren Facetten.

Mit Daniel Manrique-Smith, Dozent an der Musikschule der Stadt Hennef, erfahren die Kinder Musik in all ihren Facetten.

(ms) Musik ist etwas Tolles – davon sind die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Vogelnest in Hennef-Edgoven überzeugt. Denn zusammen mit Daniel Manrique-Smith, Dozent an der Musikschule der Stadt Hennef, lernen die Mädchen und Jungen Lieder, Tänze, musikalische Spiele und Instrumente kennen. Möglich macht das Projekt „Musik goes Kita“ (MuKi) unter dem Motto „Klassik ist Klasse“ des Rhein-Sieg-Kreises, das die Kita seit Februar in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Hennef ein Mal pro Woche anbietet.

Die Kinder erfahren Musik in all ihren Facetten: Sie lernen, der Musik zuzuhören, selbst zu musizieren, sich zu bewegen und selbstbewusst mit Musik umzugehen. Zudem lernen sie spielerisch klassische Musik und wichtige Vertreter*innen dieser Musik-Richtung kennen.

Das Projekt „Musik goes Kita“ zur musikalischen Bildung in Kitas baut auf das Förderprojekt „Ludwig goes Kita“ auf. Dieses wurde 2019 und 2020 im Rahmen des Beethovenjubiläums „BTHVN2020“ im Rhein-Sieg-Kreis mit großem Erfolg durchgeführt. Im Kita-Jahr 2021/2022 wurde es in „MuKi – Musik goes Kita" umgewandelt. Der Förderverein des Kindergarten Vogelnest hatte sich für seine Kita auf die Teilnahme beworben und das Glück, mit in der nächsten Runde von MUKI 2022/23 dabei zu sein. Finanziert wird MuKi durch „Kultur macht stark-Bündnisse für Bildung" NRW, den Rhein-Sieg-Kreis sowie die Städte-und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln.

Meldung vom 7.3.2023