Virtuelles Rathaus : eGovernment & Online-Dienste

eGovernment bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger Behördengänge unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses oder anderer Verwaltungen im Internet durchführen können. Das Angebot der Stadt Hennef aber auch anderer Behörden wird stetig ausgebaut. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Leistungen, die wir Ihnen aktuell anbieten können.

Rathaus Hennef: Termine vereinbaren, Online-Dienste nutzen

Im Zuge der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ist das Rathaus der Stadt Hennef nur für Personen, die einen Termin haben, geöffnet. Wir bitten darum, Anliegen über Telefon und per E-Mail zu erledigen - oder die Online-Dienstleistungen zu nutzen, die Sie hier auf dieser Seite finden. 

Dort, wo eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, vereinbaren Bürger*innen bitte einen Termin mit den zuständigen Beschäftigten.
Für das Bürgerzentrum, Standesamt und Straßenverkehrsabteilung können Termine direkt online gemacht werden.

Unterlagen kann man in den Hausbriefkasten am Eingang des Rathauses werfen.

Man kann sich auch an die zentrale Nummer 02242 888-0 oder per E-Mail an info(at)hennef.de wenden, die Anfrage wird dann an die*den zuständige*n Mitarbeiter*in weitergegeben.

VIRTUELLES RATHAUS: Suche in den
Dienstleistungen der Stadtverwaltung

(z.B. Personalausweis)




Informationssystem Umwelt und Mobilität

Das Informationssystem Umwelt und Mobilität der Stadt Hennef befindet sich zurzeit im Testlauf. Im vorläufigen System kann man die freien Parkplätze in der Tiefgarage des Rathauses in der Dickstraße, im Saturn-Parkhaus in der Alten Ladestraße und im Park&Ride Parkhaus in der Humperdinckstraße, das mit einem ÖPNV-Ticket kostenlos nutzbar ist, online sehen. Weiterhin wird der Belegungsstatus von den beiden Behindertenparkplätzen vor dem Rathaus und der beiden e-Ladestationen im Park&Ride Parkhaus in der Humperdickstraße angezeigt sowie der Pegelstand der Sieg im Stadtzentrum.