Aktionstag Equal Care – Wege in eine fürsorgliche Demokratie

Am 1. März bietet der gemeinnützige Verein "klische*esc" am Aktionstag "Equal Care – Wege in eine fürsorgliche Demokratie" eine Online-Zoom-Konferenz zum Thema "Vorausschauende Rücksichtnahme" in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr an.

Am 1. März bietet der gemeinnützige Verein "klische*esc" am Aktionstag "Equal Care – Wege in eine fürsorgliche Demokratie" eine Online-Zoom-Konferenz zum Thema "Vorausschauende Rücksichtnahme" in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr an. Die Initiative will auf die unfaire Verteilung von Fürsorgearbeit und mangelnde Wertschätzung aufmerksam machen. Interessierte können sich anmelden unter Equal Care Day. Dort gibt es auch weitere Informationen zu dem Programm der Veranstaltung.

Ebenso wie der 29. Februar, der als Schalttag nur alle vier Jahre stattfindet, gilt die Fürsorgearbeit als weitgehend „unsichtbare Arbeit“, die oft nicht wahrgenommen und nicht bezahlt wird. Der Tag symbolisiert zudem das Verhältnis von 4:1 bei der Verteilung von Care-Arbeit und ruft in Erinnerung, dass Männer rechnerisch etwa vier Jahre brauchen, um so viel private, berufliche und ehrenamtliche Fürsorgetätigkeiten zu erbringen wie Frauen in einem Jahr. Das Anliegen der Initiative ist es, die Aufgaben der Fürsorge und Pflege gleichmäßiger auf beide Geschlechter  zu verteilen, sie generell aufzuwerten und ihre arbeitsrechtlichen sowie gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen zu verbessern.

 

Alternative Veranstaltungstage

Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung: siehe Text
Karte
Veranstalter
siehe Text
iCalendar
Termin exportieren