Stadt erlässt Elternbeiträge für zwei Monate

(21.5.2021, dmg) Eine gute Nachricht für Eltern: Die Stadt Hennef zieht die Elternbeiträge für Kita und OGS im Juni und im Juli nicht ein. Dies hat Bürgermeister Mario Dahm heute mit einer Dringlichkeitsentscheidung festgelegt. Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Christoph Laudan hat die Dringlichkeitsentscheidung mit unterzeichnet. Hintergrund sind die durch Corona eingeschränkten Angebote.

Dahm: „Für den Ärger vieler Eltern, dass sie Elternbeiträge für Kita, Kindertagespflege und OGS zahlen müssen, obwohl die Angebote gar nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, habe ich volles Verständnis. Das Land erstattet die Hälfte der Kosten für zwei weitere Monate. Leider gibt es aber immer noch keine abschließende Einigung zwischen dem Land und den Kommunen. Mein Schreiben an Ministerin Gebauer, in dem ich auf eine schnelle Entscheidung im Sinne der Eltern für die OGS-Gebühren dränge, wurde bisher leider nicht beantwortet. Kurzum: Mir reicht es. Deshalb habe ich heute zusammen mit dem Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses die Dringlichkeitsentscheidung unterzeichnet. Eine andere Entscheidung und eine weitere Hängepartie kann ich gegenüber den Familien in Hennef nicht mehr vertreten. Dennoch bleibe ich der Meinung, dass das Angebot des Landes unzureichend ist und weitere Monate freigestellt werden müssten.“