Hennefer Sportvereine erhalten 638.595 Euro Fördergeld

(2.3.2021, SSV / dmg) Dank des Förderprogrammes „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen können fünf Hennefer Sportvereine ihre vereinseigenen Sportanlagen und Vereinsheime sanieren. Das Land stellt Hennef aus dem Förderprogramm 638.595 Euro zur Verfügung und hat nun die Förderanträge genehmigt. Es handelt sich um eine 50-prozentige Förderung. Die Vereine müssen also die gleiche Summe als Eigenmittel aufbringen.

Im Einzelnen sind es die folgenden Maßnahmen:

  • SSV Happerschoß: Sanierung des Vereinsheimes, Fördersumme 19.950 Euro.
  • Golf-Club Rhein-Sieg: umweltfreundlicher Fairway-Mäher, Fördersumme 39.865 Euro
  • Tennisclub Blau-Weiß Hennef: Sanierung des Vereinsheimes, Neubau eines Gerätehauses, Sanierung der Platzbewässerung und Bau eines weiteren Sandplatzes, Fördersumme 100.000 Euro
  • Tennisclub Grün-Weiß Hennef: Sanierung des Vereinsheimes, Fördersumme 105.610,50 Euro, Platzsanierung, Fördersumme 27.889,43 Euro
  • Hennefer Turnverein: Erweiterung und Sanierung des Vereinsheimes, Modernisierung der zwei Gymnastikhallen, Fördersumme 334.500 Euro.

Für einen weiteren Verein ist der Antrag ebenfalls gestellt, die Genehmigung durch das Land steht aber noch aus. Die Vorprüfung der Anträge hat, wie es im Förderprogramm vorgesehen ist, der StadtSportVerband (SSV) Hennef übernommen. Zu prüfen war, ob die Antragsvoraussetzungen erfüllt waren sowie die Finanzierung realistisch und nachvollziehbar war. Die Stadt hat dem SSV hierbei beratend zur Seite gestanden.

„Der Stadtsportverband“, so Präsident Hans Josef Noppeney, „freut sich, dass durch das Förderprogramm bei den teilnehmenden Hennefer Vereinen ein wichtiger Beitrag zur Sanierung, Erneuerung und Erweiterung der Infrastruktur geleistet und damit die Arbeit der Ehrenamtlichen und das Vereinsleben unterstützt wird. Ein Dank gilt den Vereinen für den großen Eigenanteil und die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Antragsstellung.“

Bürgermeister Mario Dahm ergänzte: „Ich danke dem SSV für die Organisation des Antragsverfahrens. Das Präsidium musste viele Gespräche führen und hat die Vereine hervorragend beraten. Alles in allem werden die Hennefer Sportstätten mit dem Förderprogramm weiter verbessert und die Vereine in die Lage versetzt, ihre Angebote zu sichern und weiter auszubauen. Das ist vor dem Hintergrund der großen Einschränkungen durch Corona gerade im Sportbereich eine sehr gute Nachricht.“