“Citykey”: Behördengänge einfach gemacht

Die beiden Bürgermeister Mario Dahm (rechts) und Stefan Rosemann (links) stellen die neue App vor.

Die beiden Bürgermeister Mario Dahm (rechts) und Stefan Rosemann (links) stellen die neue App vor.

QR-Code für die App

QR-Code für die App

(21.9.2021, ms) „Citykey“ heißt die neue App, die in einer Entwicklungsgemeinschaft von Telekom und einem Duzend Kommunen in rund zwei Jahren entstanden ist. Seit dem 21. September haben Siegburger und Hennefer Bürger*innen Zugriff auf diese praktische App, mit der man digital Behördengänge erledigen kann oder Informationen etwa zu interessanten Veranstaltungen erhält. Die beiden Bürgermeister Mario Dahm und Stefan Rosemann stellten die neue App nun der Öffentlichkeit vor.

„Mit diesem Angebot sind wir zukunftsorientiert ausgerichtet und nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um den Alltag einfacher zu gestalten. Lange Wartezeiten können entfallen, wenn die Nutzer*innen notwendige Behördengänge schnell und einfach über das Smartphone abwickeln. Die neue App ist dabei ein zentrales Element unseres Digitalisierungskonzeptes für Hennef. Ich kann nur jedem empfehlen, die App selbst auszuprobieren und regelmäßig zu nutzen“, sagte der Hennefer Bürgermeister Mario Dahm.
„Es gehört zwingend zum Dienstleistungsanspruch der Siegburger Stadtverwaltung, dass die bereits umfangreich vorhandenen Digitalangebote in der mobilen Internetnutzung einfach zu finden sind. Diesen Schritt gehen wir mit der neuen App. Als kulturelles Zentrum des Rhein-Sieg-Kreises ist zudem die Termin-Funktion wichtig. Was in Siegburg erlebt werden kann, wird kompakt aufgelistet. Ich freue mich, dass wir den Weg in die digitale Zukunft mit einem kompetenten Partner an der Seite gemeinsam gehen“, so der Siegburger Bürgermeister Stefan Rosemann.

Die „Citykey“ App

Die „Citykey“ App versteht sich als Plattform, die ihren Nutzer*innen den Zugang zu den digitalen Diensten einer Stadt eröffnet. Zu den Anwendungen gehören unter anderem die Möglichkeiten, per App Behördengänge zu erledigen oder direkt online Termine mit Verwaltungsstellen zu vereinbaren. Kurze Umfragen zu aktuellen Anlässen wie in Hennef zum Beispiel zum Thema „Sport“ sollen die Bürgerbeteiligung fördern. Ähnliches gilt für einen „Mängelmelder“ an die Verwaltung. Zudem stellen Hennef und Siegburg touristische Hinweise zur Verfügung sowie Nachrichten aus dem Rathaus, einen lokalen Veranstaltungskalender sowie zukünftig auch die Termine der Müllabfuhr. Heruntergeladen werden kann die App im Apple App Store und Google Play Store.

Ein Überblick der Module

  • Startseite
    Nachrichten
    Veranstaltungen
  • Services
    Digitale Verwaltung mit Online-Diensten 
    Interessante Orte
    Kurzumfragen
    Mängelmelder
    Termin zur Online-Terminvereinbarung in der Verwaltung
  • Weitere Module und Dienste sollen folgen, wie zum Beispiel der Müllkalender

Die Telekom fungiert als Plattformbetreiber, um die App nicht nur stets auf aktuellem Stand der Technik zu halten, sondern das Portal insgesamt auch weiterzuentwickeln und um weitere Dienste zu ergänzen.

Weitere Entwicklerstädte, darunter auch Bonn und Bad Honnef, planen in den nächsten Monaten ebenfalls den live Start der neuen Stadt-App.

Weitere Infos zur App gibt es unter: https://citykey.app.