Ehrenpräsidentschaft für Anton Klein

Martin Gerards (Erster Vorsitzender des FC Hennef), Clemens Wirtz (Präsident), Anton Klein und Bürgermeister Klaus Pipke (v.l.)

Martin Gerards (Erster Vorsitzender des FC Hennef), Clemens Wirtz (Präsident), Anton Klein und Bürgermeister Klaus Pipke (v.l.)

(dmg, 6.11.2017) Im Beisein von Bürgermeister Klaus Pipke hat der Präsident des FC Hennef 05, Clemens Wirtz, am 6. November im Historischen Ratssaal der Stadt Hennef seinen Vorgänger Anton Klein zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt. Klein wird damit für sein leidenschaftliches und großzügiges Engagement geehrt, das aufgrund seiner Investitionen auch dem Sportgelände sowie dem Stadion zugute kam.

Anton Klein war von 1995 bis 1998 Vorsitzender des FC Geistingen und ab 1998 Präsident des Vereins. Ab 2004 betrieb er federführend die Fusion von TuRa Hennef 1916 und FC Geistingen zum FC Hennef 05, dem er dann ab 2005 bis Ende 2015 als Präsident vorstand. Unter seiner Präsidentschaft wurde der FC drei Mal in Folge Mittelrheinmeister und stieg in die Regionalliga auf.

"Die Verdienste von Anton Klein sind beeindruckend," so Pipke. "Er hat seinen Verein im Vorstand geprägt und bekanntermaßen immer sehr großzügig gefördert. Damit hat er auch immer beträchtliche Investitionen in die Sportanlage und das Stadion verbunden und damit letztlich mehr als nur den Verein, vielmehr den Sport in Hennef an sich unterstützt. Natürlich wollte er als Präsident sehen, dass seine Mannschaften gewinnen. Ebenso sehr lag ihm aber stets am Herzen, Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat und ein soziales Fundament zu geben. Das war immer eine ganz entscheiden Triebfeder seines Engagements."