Bürgermeister prämierte Enten-Fotografen

Bürgermeister Klaus Pipke (5.v.r.) mit den Gewinnern der Enten-Sommerfotoaktion.

Bürgermeister Klaus Pipke (5.v.r.) mit den Gewinnern der Enten-Sommerfotoaktion.

(19.10.2017, ms) Es war wieder soweit. Im Ratssaal des Historischen Rathauses wurden zum siebten Mal die Finalisten der Enten-Sommerfotoaktion der Tourist-Info der Stadt Hennef ausgezeichnet. Doch in diesem Jahr zeichnete Bürgermeister Klaus Pipke nicht nur die ersten drei Gewinner aus zehn Finalisten aus. Zum ersten Mal vergab er einen Publikumspreis. Dieser Preis ging an das Foto mit den meisten „Likes“. Denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten erstmals ihre Entenfotos auf Facebook (www.facebook.com/hennefer.reiseente) posten. Und dort erhielt das Foto von Dagmar und Hans Jagsch die meisten Stimmen (37). Sie gewannen zwei Kino-Gutscheine, eine Hennef-Tasse, ein Kartenspiel, Schokolade, eine Hennef-Tasche, einen Hennef-Kuli, einen Schlüsselanhänger sowie einen Hennef-Turnbeutel.

Wie in den letzten Jahren auch, hatte zudem eine Jury, bestehend aus Bürgermeister Klaus Pipke und den Mitarbeiterinnen der Tourist-Info und der Pressestelle, die Qual der Wahl.

Auf den ersten Platz kam Udo Siebertz. Den zweiten Platz machte Indra Wimmelmeier, den dritten Jasmin Kreutz.

Die ersten drei Gewinner erhielten einen Einkaufsgutschein von der Werbegemeinschaft Hennef in Höhe von 50 Euro, jeweils zwei Freikarten für die Eissporthalle in Troisdorf, gesponsert von Icedom Troisdorf und der Zimmerei Knoll, sowie eine Hennef-Tasse, ein Kartenspiel, Schokolade, eine Hennef-Tasche, einen Hennef-Kuli, einen Schlüsselanhänger sowie einen Hennef-Turnbeutel.
Der Erstplatzierte Udo Siebertz fotografierte die Hennefer Sieg(er) Ente auf Fahrradtour in den Siegauen bei Buisdorf. Indra Wimmelmeier war mit ihrer Ente am Obersee. Mit einem Foto ihrer Ente auf dem Walk of Fame in Los Angeles kam Jasmin Kreutz auf den dritten Platz. Die Publikumspreis-Gewinner Dagmar und Hans Jagsch, fotografierten ihre Ente in Nigeria. Auf dem Foto ist der junge Nigerianer Olebube, ein Waisenkind, zu sehen.

Zu den Finalisten gehören außerdem: Carolin Rduch (4. Platz), Luna Schön (5. Platz), Johanna Kips (6. Platz), Catherina Baitzel (7. Platz), Johanna Erbe (8. Platz), Sabrina Kraan (9. Platz), Carmen Weber (10. Platz). Sie erhielten als Preis jeweils zwei Freikarten für die Eissporthalle in Troisdorf, gesponsert von Icedom Troisdorf und der Zimmerei Knoll,  eine Hennef-Tasse, ein Kartenspiel, Schokolade, eine Hennef-Tasche, einen Hennef-Kuli, einen Schlüsselanhänger sowie einen Hennef-Turnbeutel.

Die Fotosommeraktion

67 Reisende haben zwischen dem 1. Juli und dem 3. September insgesamt 128 Bilder auf Facebook gepostet. Die Ente wurde dabei rund um den Globus fotografiert.
Zu sehen sind alle eingesandten Fotos auf Facebook unter: https://www.facebook.com/hennefer.reiseente.

Die Gewinnerfotos:

  • Udo Siebertz – eingereicht am 03.09.2017
  • Indra Wimmelmeier – eingereicht am 19.08.2017
  • Jasmin Kreutz – eingereicht am 15.08.2017
  • Carolin Rduch – eingereicht am 15.08.2017
  • Luna Schön – eingereicht am 18.07. 2017
  • Johanna Kips – eingereicht am 08.08.2017
  • Catherina Baitzel – eingereicht am 03.09.2017
  • Johanna Erbe – eingereicht am 30.08.2017
  • Sabrina Kraan – eingereicht am 03.09.2017
  • Carmen Weber – eingereicht am 15.08.2017
  • Dagmar und Hans Jagsch – eingereicht am 30.08.2017