Einweihung Pastor-Büsching-Straße

Bürgermeister Klaus Pipke (1.v.l.) und Weihbischof Ansgar Puff (2.v.l.) enthüllen das neue Straßenschild.

Bürgermeister Klaus Pipke (1.v.l.) und Weihbischof Ansgar Puff (2.v.l.) enthüllen das neue Straßenschild.

Weihbischof Ansgar Puff weiht die neue Pastor-Büsching-Straße ein.

Weihbischof Ansgar Puff weiht die neue Pastor-Büsching-Straße ein.

(6.7.2018, dmg) Der Ausschuss für Stadtgestaltung und Planung hat am 28.11.2017 beschossen, eine Straße im Neubaugebiet Hönscheidstraße/Am Mittelfeld in Hennef-Warth nach Pastor Heinz Büsching (1933-2016) zu benennen. Büsching war Pfarrer der Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef-Warth, war in seiner Pfarrgemeinde außerordentlich beliebt und ist dort auch heute noch in guter Erinnerung. Auf Einladung von Bürgermeister Klaus Pipke war Weihbischof Ansgar Puff zur Einweihung der Straße am 5. Juli nach Hennef gekommen.

Pastor Heinz Büsching war von 1975 bis 2003 Pfarrer der Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef Warth. 1992 wurde er zusätzlich zum Pfarrer in St. Remigius, Happerschoß, ernannt, 1998 kam St. Mariä Himmelfahrt in Bröl dazu. Von Dezember 1996 bis Ende 2002 war er Dechant des Dekanates Hennef und gleichzeitig Mitglied im Priesterrat der Erzdiözese Köln. Er ist auf dem Warther Friedhof beerdigt. In seiner Pfarrgemeinde Liebfrauen ist die Erinnerung an ihn auch 14 Jahre nach Eintritt in den Ruhestand und im zweiten Jahr nach seinem Tod noch sehr lebendig. Er war ein außerordentlich beliebter und geachteter Pfarrer. Seine besondere Sorge galt den jungen Familien in seiner stets wachsenden Pfarrgemeinde.

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki stammt aus Köln-Mülheim, wo Heinz Büsching Kaplan war, bevor er nach Hennef kam. Der Kardinal war in den 1970er-Jahren Messdiener bei Kaplan Büsching. Aus diesem Grund hatte Bürgermeister Klaus Pipke den Erzbischof nach Hennef zur Einweihung der Straße eingeladen. Zu seinem Bedauern musste Woelki aus terminlichen Gründen absagen und Hatte stattdessen darum gebeten, Weihbischof Ansgar Puff zur Einweihung einzuladen.