Freiwillige Feuerwehr Hennef rückt mehr als zwei Mal täglich aus

Einsatz an der Dreifachhalle des Gymnasiums (Foto: Freiwillige Feuerwehr Hennef)

Einsatz an der Dreifachhalle des Gymnasiums (Foto: Freiwillige Feuerwehr Hennef)

(13.8.2018, tv) "Erkundung Frankfurter Straße", so lautete das Einsatzstichwort am 8. August 2018. Es war zugleich der 500ste Einsatz im Jahr 2018 für die Freiwillige Feuerwehr Hennef. Im Durchschnitt rückt die Feuerwehr somit mehr als zwei Mal täglich aus. Nach 443 Einsätzen 2016 und 541 Einsätzen 2017 sind die Einsatzzahlen somit wieder enorm gestiegen, denn linear hochgerechnet auf ein Gesamtjahr wird die Feuerwehr mehr als 700 Einsätze in 2018 erledigen müssen.

Rund 180 freiwillige Feuerwehrleute aus fünf Hennefer Einheiten bewältigen diese große Einsatzzahl unentgeltlich und ersparen der Stadt damit einige Millionen Euro Personalkosten, die sie ohne Freiwillige Feuerwehr für eine hauptamtliche Wehr ausgeben müsste. Dabei waren die Einsatzarten sehr vielfältig. Diese reichten von ausgelösten Brandmeldeanlagen über Gasaustritten, Verkehrsunfällen, ausgelaufenen Betriebsstoffen, Sturmschäden und Klein- und Großbränden. Auch ein Bombenfund oder der Großalarm im Schulzentrum oder in Siegburg forderte die Feuerwehr. Diese hohen Einsatzzahlen bedeuten auch eine entsprechend hohe Belastung der Einsatzkräfte.

Wer die Freiwllige Feuerwehr unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Gesucht werden aktive Feuerwehrleute für ein abwechslungsreiches "Hobby". Interessenten rufen einfach den Wehrleiter Markus Henkel an und vereinbaren einen unverbindlichen Besprechungstermin (Tel 02242-888-328).