Stadtpokal-Turnier auf dem Minigolfplatz: Team Bürgermeister gewinnt

Das Team des Hennefer Ordnungsamtes war auch mit viel Spaß dabei

Das Team des Hennefer Ordnungsamtes war auch mit viel Spaß dabei

Das Team des Stadtsportverbandes - hochkonzentriert bei der Sache

Das Team des Stadtsportverbandes - hochkonzentriert bei der Sache

Ein voller Minigolfplatz bei schönstem Wetter

Ein voller Minigolfplatz bei schönstem Wetter

Die Gewinnermannschaft mit Michael Walter, Klaus Pipke und Martin Herkt (v.l.)

Die Gewinnermannschaft mit Michael Walter, Klaus Pipke und Martin Herkt (v.l.)

(10.9.2918, dmg) Seit Oktober 2017 rollen auf dem Minigolfplatz im Kurpark wieder die Bälle. Jetzt haben die Betreiber Max Heller und Wassili Weckauff erstmals das Turnier „Stadtpokal Minigolf Hennef im Kurpark“ ausgerichtet - bei traumhaftem Spätsommerwetter! Den Stadtpokal hat das Sportamt der Stadt gestiftet, er soll künftig unter der Regie des Minigolfplatzes Jahr für Jahr ausgespielt werden. Beim Eröffnungsturnier traten sechs Mannschaften der Stadt, eine Mannschaft des Stadtsportverbandes und eine Mannschaft des Hennefer Schachvereins gegen zehn weitere Mannschaften an, die sich über die Facebook-Seite des Minigolfplatzes gemeldet hatten.

Gewinner des Tages wurde das "Team Bürgermeister" mit Klaus Pipke und den Beigeordneten Michael Walter und Martin Herkt. Das Team hatte die reguläre Runde mit 188 Zählern abgeschlossen und lieferte sich ein kurzes, aber spannendes Stechen mit dem punktgleichen "Team Lasertag". Deren Auswahlspieler benötigte zwei Schläge, um den Ball an Loch 1 zu versenken. Konkurrent Martin Herkt gelang ein "Hole in One" und das Rennen um den Stadtpokal war entschieden!

Hier findet man eine Fotogalerie des Turniers!

Die städtischen Mannschaften bestanden aus Personen und Abteilungen, die während der Sanierung und im laufenden Betrieb besonders viel mit Platz und Betreibern zu tun hatten und haben. Nebem dem besagten Team Bürgermeister waren dies das Team Umweltamt (Johannes Oppermann, Jörn Lohmann und Heike Behrendt), das Team Sportamt (Dominique Müller-Grote, Iris Lindig und Nadine Letocha), das Team Liegenschaften/Tourismus (Patricia Palmers-Morell, Katrin Schwarz und Janine Bomm) das Team Ordnungsamt (Franz Aschenbrenner, Julien Hanakam und Michaela Schönherr) und das Team Jugendamt (Miriam Overath, Alexandra Boi und Nadine Moritz). Die Mannschaft des Hennefer Schachvereins war mit Friedrich Lichtenberg, Fred Baumgarten und Dieter von Häfen vertreten, da der Schachverein das Schachfeld neben dem Minigolfplatz mit nutzt, das die Stadt im Frühjahr 2018 ebenfalls hat sanieren lassen. Das Team des StadtSportVerbandes bestand aus Günter Kretschmann, Klaus Metzner und Willi Peuker´.

Sanierung des Platzes 2017

2017 hatte die Stadt das Gelände sanierten, ein neues Pflasterband um die alten Spielflächen anlegen, einen 50 Millimeter dicken Beton-Estrich aufbringen und neue Metallbegrenzungen um die Felder anlegen lassen. Anschließend wurde auf den Bahnen ein Golf-Kunstrasen verlegt. Die Aufbauten und Hindernisse auf den Bahnen wurden von den Betreibern des Platzes, Max Heller und Wassili Weckauff, montiert. Die Stadt hat 50.000 Euro in die Sanierung investiert.

Der Minigolfplatz wurde 1959 zwischen dem damaligen Freibad und dem Kurhaus errichtete und unterstrich das Bemühen um zeitgemäße, moderne Freizeitangebote im Kurpark. Zuletzt wurde die Anlage bis vor ein paar Jahren durch den Verein „Minigolf am Kurhäuschen“ betrieben. Heller und Weckauff betreiben den Platz als private GbR und haben im Zuge der Sanierung das Kassenhäuschen neu gestrichen sowie das Dach saniert. 

Spielen kann man auf dem Platz wieder seit Oktober 2017. Eine Runde kostet für Erwachsene 4, für Kinder 2 Euro, es gibt außerdem Familientickets sowie die Möglichkeit, auf dem Minigolfplatz Kindergeburtstage zu feiern. Der Platz ist üblicherweise freitags von 13 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen vom 11 bis 18 Uhr geöffnet. Täglich aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten findet man unter www.facebook.com/MinigolfplatzHennef.

Schachfeld ebenfalls saniert

Die Sanierung des Schachfeldes im Frühjahr 2018 hat 6.000 Euro gekostet, darin enthalten waren die Wiederherstellung des Feldes in den vorhandenen Abmessungen der Spielfläche von 3,20 mal 3,20 Meter mit neuen Platten auf einem erneuerten Unterbau, die Herstellung einer ein Meter breiten Außenumrandung sowie eines kleinen Plattenwegs und die Anschaffung der Figuren. Die Figuren werden in einem Container gelagert. Spielen darf hier jedermann! Die Figuren erhält man während der Öffnungszeiten des Minigolfplatzes am dortigen Kassenhäuschen. Darüber hinaus hat der Schachverein Hennef (www.sv-hennef.de) einen Schlüssel und nutzt das Feld.