Conet fördert Initiativen mit 15.000 Euro

Die Gewinner des Conet-Spendenwettbewerbs gemeinsam mit Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Klaus Pipke (6.v.l.), Conet-Geschäftsführerin Anke Höfer und Mitgliedern der Conet-Jury.

Die Gewinner des Conet-Spendenwettbewerbs gemeinsam mit Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Klaus Pipke (6.v.l.), Conet-Geschäftsführerin Anke Höfer und Mitgliedern der Conet-Jury.

(15.11.2018) In diesem Jahr teilt sich die Spendensumme des Conet-Spendenwettbewerbs von insgesamt 15.000 Euro auf fünf Organisationen auf. Die aus allen Bereichen des Unternehmens zusammengesetzte Jury hatte auch in diesem Jahr keine einfache Aufgabe, aus den zahlreichen förderungswürdigen Bewerbungen die Spendenempfänger zu ermitteln, einigte sich schließlich aber auf die folgende Verteilung:
Der Verein „Obstkäppchen“ aus Hennef erhält 5.000 Euro für seine Arbeit gegen Altersarmut und Alterseinsamkeit. Ebenfalls 5.000 Euro gehen an die Hope’s Angel Foundation aus Sankt Augustin für ihre Arbeit in der Trauerbegleitung und Beratung von Eltern, die eine Totgeburt oder Stille Geburt erlitten haben. Jeweils 2.000 Euro erhalten das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises für sein Paten- und Förderprogramm für Jugendliche und das Centrum für integrierte Onkologie (CIO) der Universität Bonn zur Unterstützung ergänzender Therapieformen. Mit einer Sachspende im Wert von bis zu 1.000 Euro schließlich fördert Conet die Umwelterziehung von Kindergartenkindern der Kindertageseinrichtung Siegpiraten in Hennef.

Die Conet-Geschäftsleitung und Jury übergaben in der Unternehmenszentrale an der Hennefer Theodor-Heuss-Allee gemeinsam mit Landrat Sebastian Schuster und dem Hennefer Bürgermeister Klaus Pipke die Spendengutscheine an die ausgezeichneten Organisationen.

Die Gewinner des Conet-Spendenwettbewerbs 2018 im Detail:

Der Verein „Obstkäppchen“ – Gesunde Lebensmittel gegen Altersarmut

Der Hennefer Verein „Obstkäppchen“ kümmert sich um von Altersarmut betroffene Menschen in Hennef. Einmal im Monat bringen ehrenamtliche Helfer eine Tüte mit gesunden Lebensmitteln zu den Senioren und verbringen Zeit mit ihnen, um auch Alterseinsamkeit vorzubeugen. Mit den 5.000 Euro von Conet ist die Versorgung von rund 100 Senioren über fast zehn Monate gesichert.

Hope’s Angel Foundation – Begleitung im Trauerfall

Der junge Sankt Augustiner Verein begleitet Familien bei oder nach Fehlgeburt, Stiller Geburt, Schwangerschaftsabbruch und Neugeborenentod mit Beratung und Hilfestellung im Umgang mit diesem immer noch oft tabuisierten Thema. Conet finanziert mit 5.000 Euro die Ausbildung weiterer Trauerbegleiter.

Centrum für Integrierte Onkologie – Supportive Therapien

Das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) am Universitäts¬klinikum Bonn schafft mit seinem Projekt unterstützende Angebote, die die klinische Behandlung ergänzen und die Lebensqualität der onkologisch erkrankten Patienten verbessern, aber in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Conet unterstützt das Angebot ergänzender Therapien mit 2.000 Euro, um mehr Patienten die Chance an einer Teilnahme zu eröffnen.

Diakonisches Werk des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein – Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis – Jugendprojekt PfAu

Mit dem Patenprogramm PfAu (Paten für Ausbildung) bietet die Freiwilligen-Agentur Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf Hilfe bei der Suche nach Praktika, Ausbildungsplätzen und Berufsstart. Mit 2.000 Euro fördert Conet Workshops der Initiative an ausgewählten Schulen und Förderschulen im Rhein-Sieg-Kreis.

Förderverein der Kindertageseinrichtung „Siegpiraten“ der Stadt Hennef – Umwelterziehung im Projekt „Mikrokosmos“

Der Förderverein möchte mit dem Projekt „Mikrokosmos“ den Kindern Umwelt und Natur näherbringen und ein erstes Bewusstsein für das ökologische Gleichgewicht schaffen. Conetz beschafft die für das Projekt notwendige Ausstattung von Mikroskop und Messzylindern bis zum Lehrmaterial und kindgerechten Digitalkameras und übergibt diese der Nutzung des Kindergartens.

Über Conet

Conet ist das IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Consulting in den Schwerpunktbereichen Cyber Security, Cloud, Mobility und Big Data. Mit rund 700 Mitarbeitern gehört Conet laut der Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie und Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense und Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Conet-Lösungen für Leitstellenkommunikation, Collaboration und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält Conet zehn Standorte in Deutschland und Österreich.