Offizielle Einweihung: Kita „Zum Weingarten“

Offzielle Einweihung: Bürgermeister Klaus Pipke öffnete die Tür der Kita.

Offzielle Einweihung: Bürgermeister Klaus Pipke öffnete die Tür der Kita.

Die Mädchen und Jungen sangen zur Eröffnung ihrer Kita.

Die Mädchen und Jungen sangen zur Eröffnung ihrer Kita.

(13.12.2018, ms) „Nachdem wir die Kita „Haus am Allner See“ Anfang Mai dieses Jahres eingeweiht haben, freue ich mich, dass wir nun mit der Kita „Zum Weingarten“ weitere Kita-Plätze hier in Allner anbieten können“, sagte Bürgermeister Klaus Pipke bei der offiziellen Einweihung der renovierten Kindertageseinrichtung (Kita) „Zum Weingarten“. Kita-Leiterin Sandra Delgado betonte, dass sich alle in den hellen, offenen und heimeligen Räumlichkeiten sehr wohl fühlen würden. Nach der Eröffnung präsentierten die Kinder, Eltern und Erzieherinnen die neue Einrichtung im Rahmen eines Tages der offenen Tür. 
Seit dem 1. Juni bietet die Kita Platz für 35 Kinder von drei Monaten bis zum Schuleintritt, aufgeteilt in zwei Gruppen. Zur Verfügung stehen den Mädchen und Jungen zwei Spielräume mit 50 Quadratmetern sowie zwei Spielräume mit 20 Quadratmetern und ein Mehrzweckraum mit rund 70 Quadratmetern. Als Spielbereich genutzt wird allerdings im Rahmen des „offenen Konzeptes“ das ganze Haus. Im Außenbereich gibt es einen Kletterbereich, einen Seilgarten, eine Hangrutsche sowie Schaukeln.  Ein halbes Jahr dauerte die Renovierung. Die Kosten in Höhe von rund 100.000 Euro übernahm die Stadt Hennef.