Bürgermeister weihte Burgenhaus ein

Bürgermeister Klaus Pipke (5.v.l.) weihte das Burgenhaus ein.

Bürgermeister Klaus Pipke (5.v.l.) weihte das Burgenhaus ein.

(1.4.2019, ms) Wie ein Burgfräulein oder ein Ritter können sich die Mädchen und Jungen nun auf dem Spielplatz in Allner fühlen. Denn dort bietet ein Burgenhaus, optisch angelehnt an das Schloss Allner, Platz für ritterliche Spiele. Das Burgenhaus ersetzt den 32 Jahre alten Rutschturm. Die Kosten in Höhe von 11.000 Euro übernahm die Stadt Hennef zu 50 Prozent, jeweils 25 Prozent übernahmen die Arbeitsgemeinschaft der Hennefer Heimatvereine sowie der Heimat- und Verschönerungsverein Allner, der auch den Spielplatz pflegt.

Das Burgenhaus erhält seinen besonderen Charme durch die Anpassung an die natürliche Wuchsform der Robinie, deren Holz beim Bauen verwendet wurde. 
Neben dem Burgenhaus können die Kinder mit einen Holztrecker, einem Federtier und einer Tafel spielen. Zwei Holzbänke laden zum Verweilen ein.