Willi Fuchs: Traum-Land Seychellen, Fotografien

Bürgermeister Klaus Pipke (rechts) mit Dr. Willi Fuchs (links) bei der Eröffnung der Ausstellung in der Galerie im Foyer.

Bürgermeister Klaus Pipke (rechts) mit Dr. Willi Fuchs (links) bei der Eröffnung der Ausstellung in der Galerie im Foyer.

Dr. Willi Fuchs (rechts) bei der Führung durch seine Ausstellung.

Dr. Willi Fuchs (rechts) bei der Führung durch seine Ausstellung.

(27.7.2019, dmg) Dr. Willi Fuchs, geboren 1957 in Hennef, ist promovierter Maschinenbauingenieur und hat sich seit 2013 der Fotografie zugewandt. Seine Fotografien wurden bereits mehrfach auf Ausstellungen präsentiert und bei Fotowettbewerben prämiert. Vom 27.7. bis zum 30.8.2019 zeigt er seine Bilder aus dem „Traum-Land Seychellen“ in der Galerie im Foyer des Hennefer Rathauses, Frankfurter Straße 97. 

„Willi Fuchs hat im winterlichen Februar 2016 seine Bilder aus Island im Rathaus gezeigt, im Sommer 2019 begeistert er uns mit sonnigen Ansichten von den Seychellen,“ so Bürgermeister Klaus Pipke bei der Vernissage. „Wieder einmal fotografisch perfekte Bilder und erstklassig präsentiert. Sie fangen die Stimmung, die Natur und das Leben auf den Seychellen eindrucksvoll ein und entführen uns in eine ferne Welt. Die Bilder machen genau das, was gute Reisefotografie leisten kann: Unsere Gedanken gehen auf Reisen. Deswegen freut es mich sehr, dass wir gerade jetzt in den Sommerferien diese schöne Ausstellung hier bei uns haben können.“

Für die Ausstellung war Willi Fuchs im April und Mai 2018 zu den Seychellen gereist. Die Republik Seychellen, auch nur die Seychellen genannt, ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, der aus etwa 115 Inseln (42 Granitinseln und 73 Koralleninseln) besteht. Besonders die Granitinseln findet man sonst nirgendwo auf der Welt. „Gemeinsam mit ihren traumhaften Stränden lassen sie das Herz eines Naturfotografen höherschlagen“, so Willi Fuchs. Die üppige und farbenfrohe Vegetation, die weißen Strände und das türkisfarbene Meer sowie die traumhaften Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge hat er in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten. „Wer die Seychellen bereist, wird erleben, dass die Einheimischen ihren ausländischen Gästen stets hilfsbereit und zuvorkommend begegnen. Sie sind dabei eher träumerisch, was ihren alltäglichen Lebensrhythmus anbelangt. Die uns zumeist vertraute Hektik kennt man auf den Seychellen nicht.“ In seinen Fotografien hat Willi Fuchs auch diese, für uns unbekannte Lebensweise, in typischen Alltagsszenen festgehalten. Weitere Informationen unter www.natur-technik-fotografie.de.

Weiter Ausstellungen 2019

Nach der laufenden Ausstellung geht es im Foyer des Rathauses folgendermaßen weiter:

  • 9.9.-4.10.2019. Rudolf Kaplan, Gemälde, Vernissage: 7.9., 11 Uhr
  • 4.11.-29.11.2019: Ausstellung des IKV Internationaler Künstlervereins, Vernissage: 2.11., 11 Uhr
  • 9.12.2019-10.1.2020: Carsten Bockermann, Fotografien, Vernissage: 7.12., 11 Uhr

Hinzu kommt die traditionelle Skulpturen-Ausstellung „Kunst auf der Burg“, die noch bis zum 29.9.2019 auf Burg Blankenberg zu sehen ist.