Dokumentarfilm: „The True Cost – der wahre Preis der Mode“

Filmplakat

(3.9.2019, ms) Der Arbeitskreis „Fairer Handel des Vereins Agenda 21 der Stadt Hennef“ und das Umweltamt der Stadt Hennef zeigen in Zusammenarbeit mit dem Kur-Theater Hennef im Rahmen der „Fairen Wochen“ am Montag, dem 23. September, um 20:15 Uhr im Kur-Theater Hennef, Königstraße 19, den Dokumentarfilm von Andrew Morgan „The True Cost – der wahre Preis der Mode“.

Zum Film

Der Amerikaner Andrew Morgan reiste um die Welt, besuchte Arbeiterinnen in Kambodscha und Bangladesch, Baumwoll-Farmer in Texas und Mode-Wochen in Metropolen, um die wahre Geschichte der Preise zu erfahren. Ausschlaggebend für seine weltweiten Recherchen war ein Foto in der New York Times. Es zeigte zwei Jungen vor einer Wand, auf der, nach dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch im Jahre 2013, die Fotos der vermissten Arbeiterinnen hängen. Unter erbärmlichsten Bedingungen hatten sie zuvor Billig-Mode für westliche Textilkonzerne hergestellt und wochenlang auf Risse in den Wänden hingewiesen. 

Weitere Infos gibt es unter: www.kurtheaterhennef.de