Hilfe für Obdachlose – Projekt von Stadt und SKM

Bürgermeister Klaus Pipke, Varressa Lombardi-Boccia, Bert Becker und Sozialdezernent Martin Herkt

Bürgermeister Klaus Pipke, Varressa Lombardi-Boccia, Bert Becker und Sozialdezernent Martin Herkt

(7.10.2019, dmg) 2016 hat die Stadt Hennef einen Kooperationsvertrag mit dem SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V. – zur Wohnungsnotfallhilfe geschlossen. Seit kurzem kooperieren Stadt und SKM bei einem weiteren Projekt: „Aufsuchende Arbeit in den Obdachlosenunterkünften der Stadt Hennef“. Es geht konkret darum, Kontakt zu den Obdachlosen in der Stadt, sowohl in der Unterkunft als auch an den Treffpunkten in der Stadt, herzustellen. Kürzlich haben der Leiter des Fachbereichs Wohnungslosenhilfe des SKM, Bert Becker, sowie die Sozialarbeiterin, die das Projekt in Hennef konkret umsetzen wird, Varressa Lombardi-Boccia, ihre Arbeit Bürgermeister Klaus Pipke und kurz darauf den Mitgliedern des Sozialausschusses des Stadtrates vorgestellt.

Pipke: "Ich danke dem SKM für die gute Zusammenarbeit. Wir machen hier gemeinsam eine sehr wichtige Arbeit. Ich hoffe, dass sich auch andere Kommunen an dem Projekt beteiligen. Die Sorge um obdachlose Menschen ist unsere Pflicht, wird dürfen sie weder vergessen noch abhängen, sondern müssen auf sie zugehen und ihnen helfen, wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen."

Hintergrund: Der SKM hat sich erfolgreich um die Teilnahme an einer Initiative des Landes NRW beworben. Hierdurch ist es gelungen, Lombardi-Boccia einzustellen, die im Rahmen der aufsuchenden Arbeit Kontakt zu den Obdachlosen herstellen soll. In Kürze wird der SKM noch ein Beratungsmobil anschaffen, mit dem Lombardi-Boccia dann unterwegs sein wird.