Auf dem Weg zum Ausbildungsplatz

Schüler der Gesamtschule lernten alles rund um das Vorstellungsgespräch.

Schüler der Gesamtschule lernten alles rund um das Vorstellungsgespräch.

(15.10.2019, ms) Tipps rund um ein Vorstellungsgespräch bekamen 29 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hennef-West in einem Workshop, den das „Forumtheater Inszene“ durchführte. Begleitet wurde das Projekt von der Jugendberufshilfe der Stadt Hennef Nadine Moritz.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man per Telefon den Erstkontakt zu einem Betrieb aufnimmt, wie man seine Stärken im Vorstellungsgespräch präsentiert und übten das in Gesprächen. Zudem setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Berufswünschen auseinander und erarbeiteten, welche Zeitspuren sie bis zum Erreichen des Traumberufes einhalten müssen. Konzentrationsspiele und Bewegungsspiele lockerten die Gruppe zwischendurch immer wieder auf. In dem Workshop sprachen die Schülerinnen und Schüler auch über ihren Schulalltag und ihre Probleme. Diese Szenarien spielten sie vor der Gruppe nach. Anschließend konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler diese Szenen verändern, eigene Ideen einbringen, Lösungsansätze finden und selbst Regie führen.

Finanziert wurde das Projekt von der Hennef Stiftung und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef.