Anruf-Sammeltaxi fährt Fahrgast vor die Haustür

(5.11.2019, ms) Mit dem Anruf-Sammeltaxi (AST) besteht für die Bürgerinnen und Bürgern in Hennef eine qualitativ hochwertige Ergänzung des ÖPNV-Angebotes durch AST-Fahrten zwischen dem Zentralort und den umliegenden Ortschaften. Das Besondere: Der Fahrgast wird von jeder AST-Haltestelle bis vor die Haustür gefahren.

Mit dem AST sind diejenigen Orte im Stadtgebiet an den Zentralort, den Bahnhof Blankenberg oder Uckerath angebunden, die nicht über einen Linienverkehr (Busanbindung) verfügen. Diese Fahrten werden in der Regel tagsüber zwischen 8 Uhr und 20 Uhr, teilweise auch früher oder länger, angeboten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, abends nach 21 Uhr beziehungsweise 24 Uhr vom Zentralort aus, zu allen Zielen im Stadtgebiet zu gelangen. Nach der letzten Fahrt der jeweiligen Buslinie besteht dieses Angebot der Spätfahrten auch in die Orte, die ansonsten über den Linienverkehr angebunden sind. Zudem sind die Abfahrtszeiten der Spätfahrten auf die Ankunft der S-Bahn von Köln abgestimmt. Bis 1:20 Uhr, am Wochenende bis 2:30 Uhr besteht auch hier die Möglichkeit, von Hennef aus mit dem AST zu jeder Adresse im Stadtgebiet heimzufahren.

Fahrt anmelden

In den Fahrplanbroschüren sind die AST-Abfahrzeiten angegeben. Den Fahrplan erhält man an der Info im Rathaus, Frankfurter Straße 97, in der Tourist-Info im Historischen Rathaus, Frankfurter Straße 97, beim Service-Punkt der RSVG, Bahnhofstraße 32, sowie beim AST-Fahrer.

Die Fahrten müssen mindestens 30 Minuten vorher telefonisch angemeldet werden, Fahrten von und nach Uckerath mindestens 60 Minuten vorher, Frühfahrten vor 8:30 Uhr am Vortag bis 18 Uhr. Dabei teilt man der AST-Zentrale seinen Namen, das Fahrziel, die Anzahl der Begleiter, die gewünschte Abfahrtszeit und die Abfahrstelle (Haltestelle) mit. Wenn man ein großes Gepäckstück, das einen Sitzplatz belegt, mitnehmen möchten, muss man das der Zentrale mitteilen. Der Fahrgast wird anschließend an der AST-Abfahrstelle vom AST abgeholt. Den Fahrschein kauft man beim Fahrer. Dieser bringt den Fahrgast auf dem schnellsten Weg zum Ziel. Der letzte Fahrgast quittiert dem AST-Fahrer die Anzahl der beförderten Personen und den Endstand des Taxameters beziehungsweise Wegstreckenzählers.

Die AST-Zentrale für den Bereich Hennef, Hennef-Süd und den Ortsteil Uckerath erreicht man unter Telefon: 0700 00 888 555, die RSVG unter Telefon: 02241 / 499-0.

Weitere Infos rund um das AST sowie den AST-Fahrplan und die AST-Haltestellen zum Herunterladen gibt es unter www.hennef.de/ast.

Fahrpreise

  • Erwachsene: 4 Euro
  • Kinder (sechs Jahre bis einschließlich 14 Jahre): 3 Euro
  • Ein Kind bis einschließlich fünf Jahren in Begleitung eines zahlenden Fahrgastes: frei
  • Zuschlag für ZeitTicketinhaberInnen, die im Besitz einer Kundenkarte mit gültiger Wertmarke für die jeweilige Stadt/Gemeinde sind, und für im Rahmen der unentgeltlichen Mitnahmeregelung von VRS JobTickets sowie ZeitTickets im Abo mitreisende Fahrgäste: 3 Euro
  • PolizeivollzugsbeamtInnen des Landes NRW sowie Vollzugsbeamte der Bundespolizei in Uniform: 3 Euro
  • Freifahrtberechtigte Personen gemäß Ziffer 7 der VRSTarifbestimmungen (Beförderung Schwerbehinderter): 3 Euro
  • Gepäckzuschlag, sofern ein Sitzplatz im Fahrgastraum beansprucht wird: 3 Euro