L 352: Bürgermeister besuchte Happerschoß

Bürgermeister Klaus Pipke (3.v.r.) besuchte den Hofmarkt des Vereins Dorfquelle in Happerschoß und sprach mit dem Vorsitzenden Martin Hauck (2.v.r.). Mit dabei Achim Rindfleisch, 3. stellvertretender Bürgermeister (4.v.l.).

Bürgermeister Klaus Pipke (3.v.r.) besuchte den Hofmarkt des Vereins Dorfquelle in Happerschoß und sprach mit dem Vorsitzenden Martin Hauck (2.v.r.). Mit dabei Achim Rindfleisch, 3. stellvertretender Bürgermeister (4.v.l.).

(29.6.2020, ms) „Ich kann den Unmut der Bürgerinnen und Bürger verstehen. Die Erneuerung der Fahrbahn der L 352 von Hennef-Allner bis Hennef-Happerschoß stellt eine große Belastung dar. Wir freuen uns zwar, dass das Land diese lang ersehnte Sanierung nun endlich durchführt. Aber der Zeitpunkt ist unbefriedigend. Im Vorfeld haben wir uns intensiv darum bemüht, dass der Landesbetrieb Straßenbau die Straßensanierung erst nach Beendigung unserer Sanierung zwischen Hennef-Bröl und Hennef-Happerschoß durchführt. Doch der Landesbetrieb Straßenbau hat sich aufgrund des unaufschiebbaren Handlungsbedarfes leider dagegen entschieden“, sagte Bürgermeister Klaus Pipke und berichtete auch, dass der Landesbetrieb zugesagt hatte, die betroffenen Bürger*innen zu informieren, er dies dann aber leider nicht getan habe.

Im Zusammenhang mit der Sperrung der L 352 hatte der Bürgermeister letzte Woche den Hofmarkt des Vereins Dorfquelle in der Brölstraße 10 auf dem Hof der Familie Schönenberg besucht und dem Vorsitzenden Martin Hauck die Unterstützung der Stadt in Höhe von 350 Euro zugesichert. Und eine weitere Unterstützung konnte Bürgermeister Klaus Pipke verkünden: Die Kreissparkasse Köln erweitert die Öffnungszeiten ihrer mobilen Filiale in Happerschoß. „Dass Sie aufgrund der misslichen Situation der Straßensperrungen in den Sommerferien rund um Happerschoß Ihr Konzept so schnell angepasst haben und den Hofmarkt nun wöchentlich abhalten zeigt, dass Sie Ihr Engagement ernst nehmen zur Belebung des Dorfzentrums und der Stärkung des Zusammenhalts von „Jung und Alt“, sagte Klaus Pipke. Schon im Dezember 2019, so Pipke weiter, habe er den Landesbetrieb Straßenbau darauf hingewiesen, dass es zu Konflikten kommen kann, da die Stadtbetriebe Hennef AöR den Abschnitt zwischen Hennef-Bröl und Hennef-Happerschoß aufwändig saniere. „Das haben wir im Februar den Fraktionen im Stadtrat mitgeteilt. Wir konnten aber zumindest erreichen, dass die L 352 nach den Sommerferien wieder freigegeben wird und der zweite Abschnitt der Sanierung dann erst im Herbst stattfindet, wenn wir die Straße zwischen Bröl und Happerschoß wieder freigeben können. Der Landesbetrieb hatte uns darüber hinaus zugesichert, die Öffentlichkeit mit einer Presse- und Bürgerinformation über seine Baumaßnahme zu unterrichten. Die Pressemitteilung hat er dann kurz vor Beginn der Maßnahme auch veröffentlicht“, erläuterte Pipke und verwies darauf, dass die Zufahrt für die Rettungsdienste in der ganzen Zeit sichergestellt sei.

Infos und Link zum Verein Dorfquelle: https://www.dorfquelle.de.
 

Hintergrundinformation zur Sanierung der Happerschosser Straße

Die Maßnahme auf der Hapeprschosser Straße umfasst mehrere Gewerke (Einzelmaßnahmen):

  • Neubau des Mischwasserkanals innerhalb der Ortslage mit der Erneuerung sämtlicher Hausanschlüssen 
  • Neubau der Straße inklusive zwei Stichwege
  • Renaturierung und Hochwasserschutz am Gewässer Wahlbaches (innerhalb der öffentlichen Straße Einbau von Kastenprofilen) inklusive Querung in der B 478
  • Neuverrohrung eines Nebengewässers des Wahlbaches in der Straße „Knechtsberg“ mit anschließender Straßenwiederherstellung
  • Neuverlegung einer Wasserleitung zur Versorgung des Dorfbrunnens
  • Neuverlegung eines Kanals in der Straße „Zum Hapsberg“ mit anschließender Straßenwiederherstellung
  • Sämtliche vorhandenen Versorgungsleitungen wurden auf Veranlassung der Versorgungsunternehmen (Westnetz, Rhenag, Telekom) ergänzt beziehungsweise erneuert.
  • Neuverlegung eines Leerrohrsystems für Glasfaser im Auftrag der Telekom