Neue Schnellbuslinie und weitere Fahrplanänderungen

(23.11.2020, dmg) Fahrplanwechsel bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft zum 13. Dezember 2020. Es gibt einige Änderungen, einige Verbesserungen und eine neue Schnellbuslinie von Hennef Bahnhof über Uckerath bis Asbach. „Die Einführung der Schnellbuslinie freut mich sehr“, so Bürgermeister Mario Dahm. „Damit wird die Verbindung zwischen Uckerath und dem Hennefer Bahnhof deutlich gestärkt und die Fahrtzeit fast halbiert. Auch der Halbstundentakt für Geisbach ist ein Fortschritt im Angebot Andere kleine Änderungen mit zusätzlichen Fahrten sind ebenfalls eine gute Sache. Leider wird nicht alles umgesetzt, was wünschenswert wäre. Es bleibt zum Beispiel nur bei einem stündlichen Takt auf der neuen Linie 523 durch Edgoven. Auch Spätfahrten am Wochenende werden hier nicht angeboten. Für beides werde ich mich weiter einsetzen. Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr sind und bleiben ein wichtiges Thema: Optimale Verbindungen mit Bus und Bahn sind der richtige Weg zur nachhaltigen Mobilität in Hennef.“

Das sind die wichtigsten Änderungen:

  • Neue Linie SB52, Hennef Bahnhof – A560/B8 – Uckerath – Buchholz – Asbach. Zwischen Hennef und Uckerath Alter Zoll werden die Haltestellen „Lichtenberg B8“ und „Bierth“ bedient. Die Linie übernimmt den Abschnitt zwischen Uckerath und Asbach, auf dem zukünftig auch samstags ein Angebot besteht, von der Linie 522. Sonntags verkehrt die Linie nur zwischen Hennef Bahnhof und Uckerath Alter Zoll. Morgens wird mit einer Fahrt die Albert-Schweitzer-Schule in Asbach angefahren. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen sind Nachtfahrten zwischen Hennef und Asbach in beiden Richtungen vorgesehen, die zwischen Hennef und Uckerath unter der Liniennummer 522 und zwischen Uckerath und Asbach als SB52 verkehren. Aufgrund der Corona-Pandemie werden diese jedoch bis auf Weiteres nicht angeboten. Am Bahnhof Hennef hält die Linie an Position B.
  • Linie 522 verkehrt also nur noch zwischen Hennef Bahnhof und Uckerath Alter Zoll. Der Abschnitt zwischen Uckerath und Asbach wird von der neuen Linie SB52 übernommen.
  • Linie 523, neue Linie als Rundverkehr zwischen Hennef-Bahnhof, Warth, Geisbach und Edgoven: Die Linie fährt zwischen 5.18 Uhr und 21.18 Uhr stündlich. Für Geisbach entsteht so zusammen mit der Linie 524 ein Halbstundentakt. Die Haltestelle „Am Bürgerberg“ in Edgoven wird ein Stück verlegen. Dafür wird eine neue Haltestelle „Im Kochsgarten“ (Geisbach) eingerichtet, sodass Fahrgäste von dort den Halbstundentakt (523/524) nutzen können.
  • Linie 524, künftig keine Schleife durch Edgoven. Es gibt wieder einen stündlichen Takt, mit einzelnen Ausnahmen an Schultagen. Grund sind die niedrigen Fahrgastzahlen. Samstags und sonntags startet die erste Fahrt früher, dafür endet der Linienverkehr in Richtung Hennef eine Stunde früher. Ab Hennef kann man künftig samstags und sonntags die letzte Fahrt um 20.28 Uhr statt um 19.47 Uhr nehmen. In Uckerath endet die 524 wieder an der Haltestelle Alter Zoll und fährt von dort künftig wochentags als 570 weiter nach Eitorf.
  • Linie 525, zusätzliche Fahrten: An Schultagen wird der Halbstundentakt morgens und nachmittags mit 6 Fahrten ausgebaut. Außerdem gibt es abends eine Fahrt mehr zwischen Oberpleis und Hennef (letzte Abfahrt 22.13 Uhr).
  • Linie 578, zusätzliche Fahrten: samstags und sonntags bzw. an Feiertagen morgens.
  • Linie 592, zusätzliche Fahrt um 7.42 Uhr ab Bröl zum Schulzentrum Hennef. Die Fahrt um 8.25 Uhr ab Lanzenbach zur Grundschule Söven entfällt. Mittags und nachmittags werden Fahrten von Wasserheß bzw. Fernegierscheid nach Uckerath verlängert.
  • Linie 598, zusätzliche Fahrt um 15.03 Uhr ab Grundschule Oberpleis nach Dambroich.

Weitere Informationen bei der RSVG