Vierte Auflage des Kinderstadtplans

Cover Kinderstadtplan

Cover Kinderstadtplan

(26.1.2021, ms) Der Hennefer Kinderstadtplan ist bei Mädchen und Jungen außerordentlich beliebt. Nun legt das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef die vierte, aktualisierte Auflage des Kinderstadtplans vor, finanziell unterstützt von der Hennef-Stiftung der Kreissparkasse Köln (KSK) in Höhe von 2.000 Euro. "Viele Mädchen und Jungen haben den Kinderstadtplan in den letzten Jahren genutzt, um unsere Stadt zu erkunden. Deswegen freue ich mich sehr, dass der Plan nun wieder in einer überarbeiteten Ausgabe vorliegt", sagte Bürgermeister Mario Dahm.

Neue Auflage komplett aktualisiert

Erstmals erschienen ist der Kinderstadtplan im Mai 2007. Im Sommer 2010 hatte die Stadt die zweite, im Mai 2015 die dritte aktualisierte Auflage veröffentlicht. Nun ist die vierte Auflage in einer Stückzahl von 8.000 erschienen. Zuvor wurde der Plan allerdings gründlich aktualisiert. Tina-Viola Oppermann und Maike Weingarten vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef haben die Informationen überarbeitet und neu zusammengefasst, die Grafikerin Angelika Horlacher, verantwortlich für das Layout der vierten Auflage, hat alle Korrekturen umgesetzt. Dabei entspricht der Plan aber ansonsten genau der Gestalt aus der Feder der Hennefer Künstlerin Anna Karina Birkenstock, die bereits die erste Auflage so einmalig gemacht hat. Der Plan bietet auf 38 Seiten alle wichtigen Informationen, die man als Kind braucht: Spiel- und Bolzplätze, Kinder- und Jugendgruppen, Freizeitangebote, Vereine und mehr, übersichtlich dargestellt auf zwölf Kartenausschnitten aller Hennefer Ortsteile. Gedacht ist der Kinderstadtplan für Mädchen und Jungen bis 14 Jahren. Die ersten beiden Auflagen wurden gefördert durch die Kreissparkasse Köln, die dritte und vierte wurden durch eine Zuwendung der Hennef-Stiftung der Kreissparkasse ermöglicht.

Kinderstadtplan gibt es kostenlos

Zu bekommen ist der Kinderstadtplan während des Lockdowns kostenlos in der Filiale der KSK an der Frankfurter Straße. Nach dem Lockdown gibt es den Kinderstadtplan im Rathaus der Stadt Hennef, Frankfurter Straße 97, an der Information im Rathausneubau, in der Tourist-Info im Historischen Rathaus sowie in der Stadtbibliothek, Meys Fabrik, Beethovenstraße 21. Junge Eltern erhalten ein Exemplar im Paket des Neugeborenen-Besuchsdienstes nach der Geburt ihres Kindes. Grundschullehrer*innen, die den Kinderstadtplan im Unterricht verwenden möchten, bekommen auf Wunsch ein kostenloses Set. Ansprechpartnerin ist Tina-Viola Oppermann vom Amt für Kinder, Jugend und Familie, Telefon: 02242/888 415, E-Mail: TinaViola.Oppermann@hennef.de.

Im Internet ist der Kinderstadtplan auf der Seite der Stadt Hennef hier zu finden.