Ausschuss bringt Masterplan Mobilität auf den Weg

(18.2.2021, dmg) Am 17. Februar 2021 hat erstmals der neue Ausschuss für Mobilität des Hennefer Stadtrates getagt und sofort weitreichende Entscheidungen getroffen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war der Masterplan Mobilität. „Es ist gut,“ so Bürgermeister Mario Dahm, „dass wir trotz der Corona-Einschränkungen nun endlich die praktische Arbeit in den politischen Gremien aufnehmen. Das Thema Mobilität ist zentral und für mich eines der wichtigsten für die Zukunft unserer Stadt. Ausbau des Nahverkehrs, E-Mobilität, mehr und besserer Radverkehr, bezahlbare Verkehrsmittel für alle, eine bessere Verkehrsführung in der Innenstadt - all diese Aspekte wollen wir mit dem Masterplan Mobilität grundlegend angehen und unsere Stadt damit ganz entscheidend weiterentwickeln.“

Grundlage für den Ausschuss, nun den Masterplan auf den Weg zu bringen, waren zahlreiche aktuelle Anträge aus allen Fraktionen zu unterschiedlichen Aspekte des Verkehrs in Hennef sowie ein Beschluss des Planungsausschusses aus dem Jahr 2019, der damals noch für das Thema Verkehr zuständig war. Auf der Grundlage dieses Beschlusses hat die Stadtverwaltung seitdem eine erste Aufgabenbeschreibung erstellt und sich personell verstärkt.

Mit der Aufgabenbeschreibung und der Zustimmung des Ausschusses für Mobilität kann nun ein Fachbüro gesucht werden, dass die Stadt bei der Entwicklung des Masterplans unterstützt. Ein umfangreiches Unterfangen, denn immerhin soll der Masterplan als Handlungsrahmen für alle Aspekte der künftigen nachhaltigen Mobilitätsentwicklung in Hennef dienen. Nötig sind dazu folgende Schritte:

  • Grundlagenermittlung und Bestandsanalyse des Verkehrs in Hennef;
  • Entwicklung eines Leitbildes: Was soll die Zukunft bringen?
  • Handlungsempfehlungen und praxisnahe Maßnahmenvorschläge für den Fuß-, Rad-, Öffentlichen Personennah- und motorisierten Individualverkehr entwickeln.

Das alles soll mit einer breiten Beteiligung der Bürger*innen und aller Akteure in Hennef wie Verkehrsbetriebe, Politik oder Wirtschaft passieren. „Mit der Suche nach einem Fachbüro wollen wir nun sofort starten, damit wir schnell mit dem Masterplan selbst beginnen können“, so Bürgermeister Mario Dahm.  „Mir ist sehr wichtig, dass der Masterplan nicht am grünen Tisch entsteht, sondern zusammen mit den Menschen in Hennef. Wir werden viel informieren und oft das Gespräch suchen. Es ist ein Weg, den wir in Hennef alle gemeinsam gehen müssen, um in Zeiten des Klimanotstandes eine nachhaltige Veränderung zu erzielen. Ich freue ich darauf.“