Übersicht Corona-Teststellen. Auch „Drive-In“ möglich

(29.3.2021, dmg) Die Corona-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums sieht vor, dass sich Bürgerinnen und Bürger einmal wöchentlich kostenlos auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen können. Voraussetzung ist allerdings, dass sie keine Symptome zeigen, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hinweisen könnten. Getestet werden kann in privaten Testzentren, bei Ärztinnen und Ärzten, bei Apothekerinnen und Apothekern, aber auch bei Hilfsorganisationen. Eine Übersicht der Bürgerteststellen in Hennef sowie in anderen Orten des Rhein-Sieg-Kreises findet man unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/verwaltung-politik/aktuelle-themen/corona-schnelltests.php.

Neben zahlreichen stationären Bürgerteststellen gibt es in Hennef seit einigen Tagen auch ein Schnelltestzentrum als „Drive-In“. Bürger*innen können sich dort im PKW sitzend testen lassen. Betrieben wird es von der Firma Medprodukt GmbH, unterstützt vom DRK Hennef. Es befindet sich auf dem Parkplatz von XXXLutz Müllerland Hennef, Josef-Dietzgen-Straße 2. Terminbuchungen sind unter www.abstrich.termin-direkt.de möglich. Die Teststelle ist nicht nur für Autofahrer gut zu erreichen, sondern kann auch zu Fuß oder mit Zweirädern aller Art aufgesucht werden. Die aktuellen Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 12 Uhr bis 19 Uhr, sowie samstags von 10 Uhr bis 19 Uhr.