Kita-Ausbau in Hennef schreitet voran

Gebäudeansicht Eingang und Westansicht

Gebäudeansicht Eingang und Westansicht

(18.6.2021, ms) Nachdem der Bauausschuss die Erweiterung der städtischen Kindestageseinrichtung (Kita) „Fledermäuse“ in Hennef-Dambroich einstimmig beschlossen hat, kann nun mit dem Ausbau um zwei weitere dringend benötigte Gruppen begonnen werden. „Mit dieser einstimmigen Entscheidung wirken wir dem Mangel an Kita-Betreuungsplätzen entgegen und sorgen für eine gute frühkindliche Betreuung für Familien in unserer Stadt und unseren Dörfern. Ein gutes Angebot an qualitativ hochwertigen Betreuungsplätzen ist absolute Voraussetzung für eine familienfreundliche Stadt und sorgt für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagte Bürgermeister Mario Dahm.

Voraussichtlicher Baubeginn des Erweiterungsbaus ist Oktober 2021. Die Fertigstellung ist für 2022 anvisiert. Die Baukosten belaufen sich nach der aktuellen Kostenschätzung auf rund 1,89 Millionen Euro. Gefördert wird die Baumaßnahme vom Land NRW mit 1,18 Millionen Euro.

Da die Erweiterung der Kita in Dambroich annährend zeitgleich mit der eingruppigen Erweiterung der Kita „Wolkenburg“ in Uckerath ausgeführt wird, werden Planungskosten durch Eigenleistung eingespart. Für den Kita-Ausbau von insgesamt drei neuen Gruppen in Dambroich und in Uckerath stellt die Stadt Hennef 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um dem Rechtsanspruch von Eltern auf einen Betreuungsplatz und der stetig steigenden Nachfrage gerecht werden zu können.