Breitbandausbau in Hennef beginnt: Offizieller Spatenstich in Westerhausen

Bürgermeister Mario Dahm (2.v.r.) ist begeistert. In Hennef-Westerhausen fiel der offizielle Startschuss des Breitbandausbaus im Stadtgebiet Hennef.

Bürgermeister Mario Dahm (2.v.r.) ist begeistert. In Hennef-Westerhausen fiel der offizielle Startschuss des Breitbandausbaus im Stadtgebiet Hennef.

(22.6.2021, ms) Zusammen mit den Telekom-Mitarbeitern Johannes Bender und Norbert Begerok eröffnete Bürgermeister Mario Dahm den von Bund und Land geförderten Breitbandausbau im Stadtgebiet Hennef. Dieser offizielle Startschuss des Ausbaus fand in Hennef-Westerhausen statt, wo der erste neue Breitbandverteiler errichtet wurde. Zuvor gab es in Hennef-Wiersberg schon erste Tiefbauarbeiten. Ausgeführt wird der Breitbandausbau durch die Telekom unter der Federführung des Rhein-Sieg-Kreises. „Wir sind sehr froh, dass nun endlich dieser dringend benötigte Ausbau, auf den Bürger*innen und Unternehmen so lange gewartet haben, stattfindet“, so Bürgermeister Mario Dahm. Im Rahmen des anstehenden Ausbaus werden 55 Verteiler mit Glasfaseranschluss neu errichtet oder ausgebaut und 23 Kilometer Tiefbau durchgeführt.

Die vom Ausbau betroffenen Orte im Hennefer Stadtgebiet sind unter anderem: Halmshanf, Hanf, Köschbusch, Kümpel, Auel, Striefen, Kningelthal, Oberhalberg, Niederhalberg, Berg, Blankenbach, Lescheid, Kurenbach, Büllesfeld, Wellesberg, Büllesbach, Meisenbach, Eichholz, Lückert, Darscheid mit Issertshof, Fernegierscheid, Adscheid, Mittelscheid, Hüchel, Hollenbusch, Stein und Hanf.

Nach den derzeit laufenden Ausbaumaßnahmen in den Hennefer Orten mit der Ortsvorwahl von Königswinter-Oberpleis werden ab Mitte Juli auch die ersten Tiefbauarbeiten im Ortsnetzbereich Uckerath vorgenommen. Anschließend erfolgen Detailplanung und Tiefbauarbeiten für die Ortsteile mit Hennefer Vorwahl.

Die Tiefbauarbeiten führt in allen Bereichen die Bonner Firma GfN, Gesellschaft für Netzbau mbH, durch. Informationen zu Bauzeiten, Bauablauf und Bautechniken liegen derzeit noch nicht vor, diese werden sobald möglich auf der Homepage der Stadt Hennef unter: hennef.de/breitband veröffentlicht.

Im Rahmen des Ausbauprojektes erhalten alle Schulen im Stadtgebiet einen eigenen Glasfaseranschluss bis ins Gebäude. In einigen Ortsteilen, wie Meisenbach, Wiersberg, Teilen von Eichholz, Lückert, Darscheid, Issertshof, Lescheid, Halmshanf und Wellesberg werden ebenfalls Glasfaseranschlüsse bis in die Häuser gelegt. Für die allermeisten Haushalte bleibt es allerdings bei der herkömmlichen Zuleitung der Internetsignale über die vorhandenen Kupferkabel. Durch den Anschluss oder die Errichtung der Ortsverteiler ans Glasfasernetz steigen die Internetgeschwindigkeiten von oftmals mageren 5-10 Mbit/s dann auf zumeist 50 bis 100 Mbit/s.

Hintergrund

Das damals mit dem neuen Förderprogramm propagierte Fertigstellungsdatum Ende 2018 konnte aufgrund unterschiedlichster Anpassungen und Verzögerungen im Förderverfahren und dem anschließenden Ausbau im Rhein -Sieg-Kreis nicht gehalten werden und musste mehrfach verschoben werden. Bürgermeister Dahm hatte aufgrund der letzten Verzögerungsmeldung einen Beschwerdebrief an die Telekom geschrieben. In der Folge gab es Krisengespräche und eine Verstärkung des Planungsteams bei der Telekom. Umso erfreulicher, dass es nun endlich losgeht. Bis Mai 2022 soll die Inbetriebnahme in allen Ausbauorten abgeschlossen sein.

Für alle anschließend noch unterversorgten privaten und gewerblichen Haushalte wird bereits am nächsten Förderprogramm geplant. Förderfähig sind dann in der Regel alle Anschlüsse, die weniger als 100 Mbit/s erhalten. Dies werden dann insbesondere die betroffenen Anschlüsse in den Ortsteilen sein, die zwischen 2009 und 2014 einen Erstausbau erhalten haben.