Fahrradzählung auf dem Horstmannsteg

(22.6.2021, ms) Seit Ende 2020 zählt die Stadt Hennef den Fahrradverkehr auf dem wiedereröffneten Horstmannsteg. Mit einem Rad- und Gehweg verbindet der Horstmannsteg den Zentralort von Hennef mit Allner. Die Strecke führt Radfahrer über die Sieg und die Siegaue weiter Richtung Allner, Bröl oder Happerschoß. 

Bei der Zählung werden mittels Kontaktschleifen, die in den Boden eingelassen sind, passierende Fahrräder gezählt. Dabei kann die Anlage zwischen Fahrrädern und Fußgänger*innen unterscheiden, sodass nur der Radverkehr erfasst wird. Die Daten geben Aufschluss über die Entwicklung des Radverkehrs in Hennef. Für einen beliebigen Zeitraum und richtungsbezogen wird dort dargestellt, wie viele Radfahrende täglich unterwegs waren.

Die Auswertung der bisherigen Daten

Die Auswertung der bisherigen Daten zeigt verstärkte Bewegungen in den Morgen- und Abendstunden sowie am Wochenende. Die erhöhten Zahlen in den Morgen- und Abendstunden, sind auf Berufspendler und die am Wochenende auf Hobby-Radler zurückzuführen. Zurzeit erfolgen im Schnitt 347 Fahrten pro Tag über den Horstmannsteg. Seit Anfang des Jahres haben 59.361 Personen diese Route per Fahrrad genutzt. Dabei entfielen 52 Prozent auf Fahrten, die stadtauswärts führten und 42 Prozent auf Fahrten stadteinwärts. Auch das Wetter und Ferienzeiten spielen eine Rolle. Im Wochenverlauf ist eine deutliche Zunahme beim Radverkehr am Wochenende zu verzeichnen. Bisheriger Spitzenreiter war Sontag, der 30. Mai 2021, mit 1.368 Überfahrten. Eine hohe Nutzerzahl ist Ausdruck und Indikator für einen klimafreundlichen Verkehr.