Zum Jubiläum: 42 Fotos aus zwei Partnerstädten

Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Martina Quad-Lubitz, Bürgermeister Mario Dahm, Beigeordneter Martin Herkt sowie Anja Wiegel, zuständige Abteilungsleiterin der Stadt für die Städtepartnerschaften (v.l.)

Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Martina Quad-Lubitz, Bürgermeister Mario Dahm, Beigeordneter Martin Herkt sowie Anja Wiegel, zuständige Abteilungsleiterin der Stadt für die Städtepartnerschaften (v.l.)

(1.9.2021, dmg) 40 Jahre Banbury, 20 Jahre Nowy Dwór Gdański – so lange währen 2021 zwei der drei Hennefer Partnerschaften. Ein Grund zu feiern? Natürlich! Aber in Zeiten von Corona und Reisewarnungen nicht ganz einfach. Lange geplant und nun umgesetzt wurde allerdings eine Fotoausstellung mit Bildern aus Banbury und Jahre Nowy Dwór Gdański im Hennefer Rathaus. Die Ausstellung hängt bis Ende Oktober. Weil aber das Rathaus nur mit Termin besucht werden kann, sind die Bilder ab sofort auch online auf https://www.hennef.de/index.php?id=519 sowie auf https://www.facebook.com/hennef.meine.stadt und https://www.instagram.com/stadt_hennef zu sehen. Die insgesamt 42 Bilder, je Partnerstadt 21, zeigen Leben, Sehenswürdigkeiten, Straßen und Plätze in Banbury (England) und Jahre Nowy Dwór Gdański (Polen). Aufgenommen wurden sie von Fotografen in den Partnerstädten sowie von Besucher*innen aus Hennef. Die Ausstellung ist eine Initiative des städtischen Kulturamtes und des Partnerschaftsvereins.

Graffiti-Aktion auf dem Place Le Pecq

Ebenso lange geplant war eine Graffiti-Aktion auf dem Place Le Pecq mit den Graffiti-Künstlern Semor und Octagon sowie jungen Künstler*innen aus dem Jugendpark. Die Aktion läuft vom 6. bis zum 10. September, am 10. September um 16 Uhr wird das Ergebnis in Anwesenheit des Bürgermeisters offiziell vorgestellt. Gemalt werden Motive aus den Partnerstädten sowie Motive zum Thema Freundschaft – allesamt auf der hohen Wand neben der Treppe sowie der langen Wand entlang der Treppe, die vom Platz Richtung Bahnhof führt. Die Aktion ist eine Initiative des städtischen Kulturamtes und des Partnerschaftsvereins, der die Idee dazu hatte.

Ein Bier zum Jubiläum, ein verschobenes Fest

Eine weitere Besonderheit ist ein eigens gebrautes Bier, dass die erste Hennefer Städtepartnerschaft mit Banbury in England würdigt: das „Banbury Ale“, gebraut von Ale Mania in Bonn. Ausgegeben wird es – nach einer Vorpremiere am Abend des 3. September bei Wirtz Wein in Hennef – am 11. September beim Partnerschaftsfest des Partnerschaftsvereins im Kurpark. Aufgrund der durch Corona gesetzten Rahmenbedingungen ist das Fest nur für Mitglieder des Vereins. Ein großes Fest für jedermann und Gäste aus allen Partnerstädten soll dann im Sommer 2022 nachgeholt werden. Natürlich mit Bier und dann auch zur Feier von Hennefs französischer Partnerstadt Le Pecq, mit der die Partnerschaft dann 25 Jahre besteht! Das Bier kann man derweil bei der Tourist-Info der Stadt im Historischen Rathaus sowie bei Wirtz Wein, Waldstraße 21, https://wirtzwein.de, kaufen.