Ehrenamtstag 2021

(30.11.2021, dmg) Covid-19 ist das beherrschende Thema. Daher hatte die Stadt geplant, am Ehrenamtstag 2021, dem 5. Dezember, Menschen zu ehren, die sich in der Corona-Krise durch ein besonderes ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet haben. Die Ehrung war geplant, die Einladungen versendet. Und dann hat Covid-19 wieder einmal die Pläne geändert. Angesichts steigender Inzidenzen und wieder strengerer Schutzmaßnahmen hat sich die Verwaltung schweren Herzens entschlossen, die Ehrung ins nächste Jahr zu verschieben. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben,“ so Bürgermeister Mario Dahm. „Es ist uns sehr wichtig, die Menschen zu ehren, die sich so vielfältig und selbstlos für andere eingesetzt haben. Sei es durch Einkaufsdienste bei Quarantäne, Fahrdienste zu Impfzentren, Helfer bei Testungen, Überbringen von Geburtstagsgrüßen oder allerlei Projekten zur Aufrechterhaltung der Dorfgemeinschaften, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir werden das nachholen, sobald sich die Situation wieder beruhigt hat.“

Zur Absage beigetragen hatten auch mehrere Rückmeldungen von Eingeladenen, die Bedenken und Sorgen vor Veranstaltungen mit vielen Menschen geäußert hatten. Dahm: „Als wir die Veranstaltung geplant haben, war die Situation noch eine andere. Als Stadt schließen wir uns aber den Bedenken an und danken für diese ehrlichen Rückmeldungen. Die Krise erlebt einen neuen Höhepunkt und wieder sind es die Ehrenamtler*innen unserer Stadt, die unsere Gesellschaft stützen und zusammenhalten. Das werden wir nicht vergessen, sondern in gebührendem Rahmen ehren, sobald wir das sorgenfrei machen können.“