Online-Konzert: Viel Freude beim Musizieren

Die Musikschüler*innen und ihre Lehrkräfte beim Online-Konzert.

Die Musikschüler*innen und ihre Lehrkräfte beim Online-Konzert.

(30.11.2021, ms) Obwohl das geplante Schülerkonzert der Musikschule der Stadt Hennef aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen kurzfristig online stattfinden musste, hatten alle Beteiligten sehr viel Freude beim Musizieren. Die Musikschüler*innen präsentierten Werken unter anderem Werke aus Klassik, Filmmusik, Pop und Jazz und spielten natürlich auch Weihnachtslieder. Aufgeteilt war das Konzert in drei Blöcken. Pro Block traten 15 bis 25 Musikschüler*innen auf. Je Block dauerte das Vorspielen 60 bis 80 Minuten. Einige Schüler*innen und kleine Ensembles waren in der Musikschule und haben von dort aus mit ihrer Lehrkraft per Zoom mitgemacht. Und zwar ohne Besucher*innen. Andere spielten von zu Hause aus. Eltern und eingeladene Gäste konnten über Zoom zuschauen.

Von einem Schülerkonzert vor Ort in ein Online-Konzert umorganisiert, hatte das die Musikschulleitung Annette Chang-Küsche und Stefan Küsche. Schon in der Vergangenheit gab es bereits Online -Konzerte, so dass vielen Schüler*innen diese Vorspielform nicht fremd war.