Citykey-App: Termine der Müllabfuhr

Screenshot der Citykey-App Hennef

Screenshot der Citykey-App Hennef

(1.2.2022, ms) Mehr als 15.578 Mal wurde die Citykey-App bereits heruntergeladen und mehr als 500 Hennefer*innen nutzen sie regelmäßig. Mit dieser App kann man digital Behördengänge erledigen oder Informationen, etwa zu interessanten Veranstaltungen, erhalten. Jetzt kommt ein weiteres Modul hinzu, nämlich der Hennefer Abfuhrkalender. Er informiert über die Termine der Müllabfuhr und bietet zukünftig auch einen Push-Service für Terminerinnerungen und die Übernahme der Termine in den eigenen Kalender. Damit können Interessierte bequem erfahren, wann der Müll abgeholt wird.

Entwicklung der Citykey-App

Entstanden ist die Citykey-App in einer Entwicklungsgemeinschaft von Telekom und einem Duzend Kommunen in rund zwei Jahren. Seit dem letzten Jahr haben Hennefer Bürger*innen Zugriff auf diese praktische App. Die Stadt hat das Angebot an den Online-Diensten im Bereich „Digitale Verwaltung“ in der Zwischenzeit stark ausgebaut. Insbesondere wird der Dienst „Mängelmelder“ sehr rege in Anspruch genommen. Mit der Präsentation der Citykey-App im September 2021 in Hennef und Siegburg und der breiten positiven Berichterstattung entstand bundesweit ein großes Interesse. Inzwischen hat sich die Entwicklergemeinschaft stark vergrößert. Vorteil der Registrierung auf der Hennefer App ist, dass die Nutzer*innen Zugriff auf besondere ortsspezifische Dienste und Informationen haben, wie zum Beispiel spezielle Dienste aus dem Bereich „Digitale Verwaltung“ oder die Kurzumfrage zum Thema Sport. Diese ist inzwischen abgeschlossene und befindet sich in der Auswertung. Als einer der nächsten Dienste in der App ist der weitere Ausbau des Push-Services vorgesehen, bei dem die Verwaltung direkte Nachrichten an die Nutzer*innen in Hennef senden kann. Zudem steht das Thema Tourismus auf der Agenda.