Einführungsphase der Auszubildenden 2022

Fünf Auszubildende und ihre Paten*innen, lernten in der Einführungsphase Hennef samt Umgebung kennen.

Fünf Auszubildende und ihre Paten*innen, lernten in der Einführungsphase Hennef samt Umgebung kennen.

(ms) Die Stadt Hennef begrüßt zum Ausbildungsjahr 2022 insgesamt fünf Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten und zwei Stadtinspektorinnen im Verwaltungsbereich. Zusammen mit ihren Paten*innen aus den vorherigen Ausbildungsjahren, lernten sie im Laufe der Einführungsphase Hennef samt Umgebung kennen. Ausflugsziele waren der Allner See, Bödingen, der Kurpark, der Michaelsberg in Siegburg, die Burg Blankenberg und die Wahnbachtalssperre. Außerdem fand das erste Kennenlernen der Bildungsstandorte statt. Für die Auszubildenden ging es zum Rheinischen Studieninstitut nach Köln sowie zur Berufsschule nach Bonn. Die Stadtinspektorinnen fuhren zur Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW nach Köln. 

Doch nicht nur die Ausflüge waren Inhalt der Einführungswoche. So haben zahlreiche Abteilungen, wie zum Beispiel die Rechtsabteilung, das Amt für Kinder, Jugend und Familie oder das Rechnungs-/Prüfungsamt, ihr Tätigkeitsfeld vorgestellt. Danach hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zusätzlich gab es einige Führungen durch die städtischen Standorte. Beteiligt haben sich der Baubetriebshof, die Kläranlange, die Feuerwache, die Stadtbibliothek und der Stadtordnungsdienst.

Ziel der Einführungsphase war nicht nur das Kennenlernen der Stadt Hennef oder die Teambildung, sondern auch das Schließen von ersten Bekanntschaften innerhalb der verschiedenen Abteilungen. Durch die Vorstellung der Ämter bekamen die neuen Auszubildenden zudem einen großen Einblick in die Aufgabenbereiche und Vorgehensweisen, sodass sie für die anstehenden Ausbildungsabschnitte nun gut vorbereitet sind. Zusammen fassten die Auszubildenden ihre neu gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke in einem Erfahrungsbericht zusammen, den sie in einer Abschlussveranstaltung im Ratssaal der Ausbildungsleitung und weiteren Interessierten vorstellten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten dieser gelungenen Einführungsphase 2022.

Meldung vom 20.12.2022.