Gemeinsame Ratssitzung in Polen

Ratssitzung im Rathaus von Nowy Dwor Gdanski

Ratssitzung im Rathaus von Nowy Dwor Gdanski

Blick auf das Präsidium

Blick auf das Präsidium

Unterzeichnung der Partnerschaftserklärung

Unterzeichnung der Partnerschaftserklärung

Jacek Michalski, Bürgermeister von NDG, Mario Dahm und Rouslan Serpeninov, Bürgermeister der Stadt Sarny (v.l.)

Jacek Michalski, Bürgermeister von NDG, Mario Dahm und Rouslan Serpeninov, Bürgermeister der Stadt Sarny (v.l.)

Gruppenfoto mit allen Teilnehmer*innen und Besucher*innen der Ratssitzung

Gruppenfoto mit allen Teilnehmer*innen und Besucher*innen der Ratssitzung

Mario Dahm am Rednerpult

Mario Dahm am Rednerpult

(dmg) Am 2. Juni 2023 fand eine gemeinsame Sitzung der Stadträte von Hennef und Nowy Dwor Gdanski (NDG) in Hennefs polnischen Partnerstadt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft statt. Neben Jacek Michalski, dem Bürgermeister von NDG, und Bürgermeister Mario Dahm war auch Rouslan Serpeninov, Bürgermeister der Stadt Sarny in der Ukraine, mit dabei. Sarny ist ebenfalls eine Partnerstadt von NDG und Ziel eines umfangreichen gemeinsamen Hilfsprogramms, das von den Partnerschaftsvereinen in Hennef und NDG seit Kriegsbeginn im Februar 2022 organisiert wird. Während der Sitzung unterzeichneten die Bürgermeister und die Mitglieder der Stadträte eine gemeinsame, von Hennef initiierte Partnerschaftserklärung in den drei Landessprachen.

Die Partnerschaftserklärung im Wortlaut: "Partnerschaft, Freundschaft und Respekt sind die Grundlage des friedlichen Zusammenlebens aller Menschen in Freiheit. Die Idee der Städtepartnerschaften war und ist es, Freundschaften zu stiften, Austausch zu ermöglichen und so gegenseitiges Verständnis und Frieden zwischen den Völkern und Menschen zu fördern. Wir erleben dies bei vielen Treffen und persönlichen Begegnungen immer wieder. Die Vielfalt der Kulturen und der Lebensweisen empfinden wir dabei als Bereicherung. Das Netz von Partnerstädten, das viele Länder überzieht und verbindet, ist ein Garant für eine friedliche Zukunft und Basis für gemeinsame Bemühungen, die zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Angesichts der Sorgen der Menschen in Bezug auf die Bewahrung von Frieden, Demokratie und Wohlstand, den Klimawandel oder den gerechten Zugang aller Menschen zu lebenswichtigen Gütern und Lebenschancen, bekräftigen wir hiermit unseren festen Willen, uns weiterhin gemeinsam als Freunde für Frieden und ein lebenswertes, vielfältiges, solidarisches und menschliches Zusammenleben einzusetzen."

Mario Dahm versicherte dem Bürgermeister von Sarny die Verbundenheit der Stadt Hennef: "Wie wichtig Partnerschaften sind, zeigt sich angesichts der nach wie vor dramatischen Situation in der Ukraine. Gerade deswegen ist es uns eine besondere Freude und Ehre, heute gemeinsam mit Vertretern der Stadt Sarny zu tagen. Ich möchte den Vertretern der Stadt Sarny heute mit auf den Weg geben, dass wir solidarisch an Ihrer Seite stehen. Die Bürgerinnen und Bürger der Ukraine sind Teil der europäischen Familie, und wir stehen in diesen Tagen, aber auch in Zukunft an Ihrer Seite und hoffen mit ihnen, dass sie bald wieder in einem freien und friedlichen Land leben können."

Nach der Unterzeichnung der Partnerschaftserklärung diskutierten die Räte sehr engagiert über Jugendarbeit in den Städten, kommunale Infrastruktur vor dem Hintergrund des Klimaschutzes, das Angebot an sozialen Dienstleistungen für ältere Menschen, Migranten und hilfsbedürftige Familien sowie die vergangenen und künftigen Erwartungen an die Partnerschaft der Städte.

Die Ratssitzung war Teil eines viertägigen Besuches einer Hennefer Delegation in NDG. Die Städtepartnerschaft besteht seit 22 Jahren. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das 20-jährige Jubiläum erst 2022 in Hennef gefeiert werden und nun auch in NDG. 12 Mitglieder des Hennefer Stadtrates waren mit dem Bürgermeister und zahlreichen Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins um die Vorsitzende Martina Quadt-Lubitz und Leszek Paszkiet, im Vorstand Verbindungsmann nach NDG, in die Partnerstadt gereist. Neben Besichtigungen zum Beispiel Danzigs und Marienburg stand auch ein feierlicher Freundschaftsabend auf dem Programm.

----------------
Beitrag vom 9.6.2023