Matinée zu „60 Jahre Élysée-Vertrag"

Am 24. September veranstaltet der Verein für Europäische Städte-Partnerschaft Hennef mit Unterstützung des Städtischen Gymnasiums eine Matinée zu „60 Jahre Élysée-Vertrag".

Am 24. September veranstaltet der Verein für Europäische Städte-Partnerschaft Hennef mit Unterstützung des Städtischen Gymnasiums eine Matinée zu „60 Jahre Élysée-Vertrag".

(ms) Am 24. September veranstaltet der Verein für Europäische Städte-Partnerschaft Hennef mit Unterstützung des Städtischen Gymnasiums Hennef eine Matinée zu „60 Jahre Élysée-Vertrag". Diese Matinée findet im Rahmen des Freundschaftsbesuches aus der französischen Partnerstadt Le Pecq in Hennef statt. Los geht die Veranstaltung im Pädagogischen Zentrum (PZ) des Gymnasiums, Fritz-Jacobi-Straße 18, um 10 Uhr. Ab 9:30 Uhr kann die Ausstellung „De Gaulle und Adenauer – Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft“ in der Schule besichtigt werden. Das „Adenauer-Haus Bad Honnef“ stellt die Ausstellung zur Verfügung.

Das Programm im Einzelnen

  • 10 Uhr: Begrüßung 
  • 10:10 Uhr: Impulsvortrag Dr. Detlef Puhl, Präsident der Deutsch.-Französischen Gesellschaft Bonn Rhein-Sieg
  • 10:30 Uhr: Podiumsdiskussion/Generationeninterview unter Leitung von Hannah Haas (Schülerin Städtisches Gymnasium Hennef) und Marvin Waeteraere (ehemaliger Schüler Gesamtschule Hennef-West).
    Teilnehmende: Dr. Detlef Puhl (Verein Deutsch-Französische Gesellschaft Bonn und Rhein-Sieg)
    Myriam Jourdan-Nöthen (langjähriges Mitglied im Städteparnterschaftsverein Hennef)
    Ulf Heilig (Vorsitzender der „Amis de Hennef“ in Le Pecq)
  • 12 Uhr: Möglichkeit der Besichtigung der Ausstellung

Die gesamte Veranstaltung findet zweisprachig und mit musikalischer Begleitung während der Ausstellungszeiten statt.

__________________

Meldung vom 5.9.2023