Welterfindung aus Hennef: Die "Chronos-Waage"

Die Hennefer Industriepioniere Carl Reuther und Eduard Reisert erfanden die „Chronos-Waage“ als erste eichfähige selbsttätige Waage der Welt, die am 12.04.1883 durch die „Kaiserliche Normal-Aichungs-Kommission“ in Berlin zur Eichung zugelassen wurde. Durch diese Zulassung wurde zum ersten Mal auf dieser Erde einer automatischen Waage die gesetzliche Anerkennung als Wertmesser zuteil. Bis dahin hatte die Menschheit gut 10.000 Jahre lang Waren mit manuellen Waagen per Hand gewogen. Mit der Erfindung der „Chronos-Waage“ ging ein Zeitalter zu Ende und ein neues begann: das der automatischen Waagen, die seitdem den Geld- und Warenfluss mitbestimmen. Bis dahin hatte die Menschheit mehrere Jahrtausende Waren von Hand abgewogen. Die Chronos-Waage erlaubte es erstmals, Schüttgüter vollautomatisch und messgenau zu wiegen. Die Geschichte der Waage ist eng mit der Geschichte Hennefs verbunden. So begann mit der Erfindung der industriell gefertigten Chronos-Waage auch der Aufstieg Hennefs als Industriestandort.


Zur Geschichte der Chronos Waage

Der Waagenwanderweg

Der Hennefer Waagenwanderweg verfügt über 22 Stationen. An jeder Station informieren Tafeln über wichtige Waagenerfindungen von der Vorzeit bis heute und stellen außerdem Erfindung, Geschichte und Entwicklung der Chronos-Waage dar. Eine besonders große Tafel an der Frankfurter Straße direkt gegenüber dem früheren Chronos-Werk stellt außerdem die Entwicklung dieses für das Stadtbild so wichtigen Werkes dar: von der kleinen Fabrik bis zum Großbetrieb mit prächtigen Verwaltungsgebäuden und Villen. In der Tourist-Info gibt es auch ein Begleitheft zum Waagenwanderweg mit einer Übersicht über die Stationen und allen 22 Stationstafeln zum Nachlesen.