200 Besucher*innen kamen zum Lesefest

Beim Lesefest lockten viele verschiedene Aktionen.

Beim Lesefest lockten viele verschiedene Aktionen.

(ms) Ein eigenes Fühlbuch basteln oder ein Feuerwehrauto-Klappbild ausrüsten, ein witziges Foto machen oder ein Book-Selfies, bei denen man den eigenen Kopf durch ein Buch-Cover ersetzt – beim Lesefest in der Stadtbibliothek Hennef und der Meys Fabrik lockten viele verschiedene Aktionen. Nach der zweijährigen Pandemiepause, veranstaltete das „Lesenetz Hennef“ anlässlich des Welttages des Buches wieder ein Lesefest. „Mitmachen!“ war dieses Jahr das Motto. Begeistert von der fröhlichen Stimmung war Bürgermeister Mario Dahm.
Zum Mitmachen waren in diesem Jahr auch die Lesungen: Geräuscheforscherin Professor Dr. Ottilie von Krach sowie Peng alias Andrea von Hoppen-Weiß von der Kinder- und Jugendstiftung Hennef (KiJuH ) und ihr Kollege Prof. Heini Knalltüte alias Hanjo Moser, Vorlesepate bei der KiJuH, brauchten Hilfe bei der Vertonung des textlosen Bilderbuches „Spinne spielt Klavier“ von Benjamin Gottwald. Bei der Hennefer Autorin und Illustratorin Anna Karina Birkenstock vom Kinderschutzbund Hennef und dem Verein „dasdigidings“ erfanden die Kinder ihre eigene Geschichte von einem Ritter auf einem Fahrrad, die die Künstlerin auf dem Flipchart gleichzeitig illustrierte. Beim Rätsellösen in der Krimilesung von Roswitha und Rasmus Pinner von Mentor Hennef hatten die jungen Detektiv*innen jede Menge Spaß. 

Zum ersten Mal gab es eine „Lesehöhle“ in der KiTa-Kinder in kleineren Gruppen verschiedene Mitmach-Bilderbücher mit den Vorlesepat*innen der Kinder- und Jugendstiftung erleben konnten. Passend dazu bot die „Buchhandlung am Markt“ eine große Auswahl an Mitmach-Büchern und der Förderverein der Stadtbibliothek einen kleinen Bücherflohmarkt. 

Mit rund 200 kleinen und großen Besucher*innen war das Lesefest ein voller Erfolg. Zudem kamen Spenden für ein Erzähltheater („Kamishibai“) mit neuen Erzählkarten für die Stadtbibliothek Hennef zusammen.

Das „Lesenetz Hennef“

Das „Lesenetz Hennef“ ist ein 2018 gegründetes Netzwerk verschiedener Vereine und Institutionen, die das Lesen in Hennef fördern. Ziel des „Lesenetz" ist es, durch gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen für und mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, die Leseförderung zu stärken, Lese-Spaß zu vermitteln und den Zugang zu Büchern zu erleichtern.

Mehr Infos unter www.lesenetz-hennef.de.

___________________

Meldung vom 8.5.2023