Marktplatz bald mit Wasserfontänenfeld und Trinkbrunnen

(ms) In der Mitte des Marktplatzes im Zentrum Hennefs soll ein Wasser-Fontänenfeld gebaut werden. Das hat der Bauausschuss der Stadt am 7. März 2023 auf Vorschlag der Verwaltung einstimmig beschlossen. Damit wird der Platz nicht nur attraktiver, sondern an den Klimawandel angepasst, da sich das Fontänenfeld positiv auf das Mikroklima des stark versiegelten Platzes auswirkt. Zudem erhält der Marktplatz einen öffentlichen Trinkbrunnen, mehr Sitzgelegenheiten und mehr Begrünung, sowohl fest gepflanzt als auch in mobilen Pflanz-Elementen, sodass die Nutzbarkeit des Platzes etwa für den Weihnachtsmarkt und die Kirmes erhalten bleibt.

„Insgesamt wird die Aufenthaltsqualität mit diesen Maßnahmen gerade im Sommer deutlich verbessert – und gleichzeitig mit dem Fontänenfeld ein toller und attraktiver Ort für Kinder geschaffen. Insgesamt wird dadurch auch die Innenstadt gestärkt: Der Marktplatz wird freundlicher und klimagerechter, die Gastronomie rund um den Marktplatz konnte bereits ausgebaut werden“, sagte Bürgermeister Mario Dahm. 
Die Stadtverwaltung hat sich mit einem Konzept erfolgreich um Fördermittel aus dem aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ beworben, sodass die Aufwertung des Marktplatzes mit 180.000 Euro gefördert wird. 
Insgesamt kostet die Maßnahme rund 455.000 Euro.

Meldung vom 8.3.2023