Frühe Hilfen

Anfang gut, alles gut. Gut aufwachsen in Hennef.

Die Frühen Hilfen sind für (werdende) Mütter und Väter mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Kinder haben ein Recht auf ein gesundes Aufwachsen. Die ersten Lebensmonate und -jahre sind von herausragender Bedeutung für die Entwicklung von Kindern. Daher ist es wichtig, (werdende) Eltern gerade in dieser Zeit zu unterstützen. Die Frühen Hilfen haben ein offenes Ohr für alle großen und kleinen Anliegen werdender Eltern und Eltern mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren. Die Mitarbeiter_innen hören Ihnen zu und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungsmöglichkeiten, die für Sie als Familie passend sind.

Familienwegweiser online

www.hennef.de/fruehehilfen – diese Internetadresse sollte man sich merken. Dort sind alle Infos zusammengefasst, die Schwangere und Familien mit kleinen Kindern brauchen. Ob Geburtsvorbereitungs- oder andere Kurse, Austausch, Kontakte oder Beratung, Schwangerenyoga, Kinderarztpraxis, Spielgruppe, Babysitter, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss oder Unterstützung oder Beratung in Erziehungsfragen – die Informationspalette ist umfassend. Der Familienwegweiser wird stetig ergänzt und erweitert.

Familienwegweiser als Heft

Der Familienwegweiser „Gut aufwachsen in Hennef – Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre“ bietet zahlreiche nützliche Informationen zu den vielfältigen Angeboten in Hennef, die junge Familien beim Start in den neuen Lebensabschnitt begleiten. Junge Eltern finden in dem Ratgeber des Amtes für Kinder, Jugend und Familie Informationen unter anderem zur medizinischen Versorgung, zu behördlichen Angelegenheiten, zu Beratungsangeboten, zur Kinderbetreuung, zu Familienzentren, zu Musik- und Sportangebote oder zur finanziellen Förderung im Bedarfsfall. Zu bekommen ist die Broschüre kostenfrei an der Info im Rathaus-Neubau, im Historischen Rathaus an der Frankfurter Straße 97 sowie bei allen Hennefer Familienzentren und hier auch online als PDF-Download (3 MB, öffnet sich in einem neuen Fenster).

Trau Dich!

Das Beratungstelefon der Frühen Hilfen

Suchen Sie Gleichgesinnte zum Austausch oder brauchen einfach nur ein offenes Ohr? Erleben Sie im Alltag das Gefühl: „Ich bin genervt, gestresst, überfordert?“

  • Das Beratungstelefon der Frühen Hilfen ist kostenfrei, unverbindlich und anonym.
  • Wir freuen uns über einen Anruf, geben gerne Auskunft, vermitteln weiter oder unterstützen Sie bei Ihren Belangen.

Frühe Hilfen der Stadt Hennef

Erreichbarkeit:

  • Mo bis Do: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
  • und nach Vereinbarung

Angebote für Schwangere in Hennef

Für Schwangere in Hennef gibt es zahlreiche wichtige Angebote, die wir Ihnen hier zusammengestellt haben.

Kinderschutzbund

Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Hennef e.V. bietet unmittelbare Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien vor Ort an und sieht sich als Lobby für Kinder.
Der Ortsverband wurde 1992 gegründet und hat einem ehrenamtlichen Vorstand und wird von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Die Finanzierung basiert vorrangig auf Spenden, Zuschüssen und Mitgliedsbeiträgen. Derzeit hat der Verein ca. 270 Mitglieder. Weitere Informationen unter www.dksb-hennef.de oder telefonisch unter 02242 / 5483 (Mo-Fr 9-12 Uhr).

Rundum gut betreut

Die Familienhebamme der Stadt Hennef

Familienhebammen sind examinierte Hebammen mit einer staatlich anerkannten Weiterbildung zur Familienhebamme. Sie unterstützt kostenfrei ab der Schwangerschaft bei allen Themen und Fragen rund das Elternwerden. Die Familienhebamme ist befähigt Eltern und Familien in belastenden Lebenssituationen zu unterstützen und die Bindung zum Kind zu fördern.  Eltern können im häuslichen Umfeld längerfristig begleitet werden bei Fragen zur Ernährung, Entwicklung und Förderung des Kindes bis zum 1. Lebensjahr. Dabei kann sie alle Familienmitglieder mit einbeziehen.  Die Familienhebamme vermittelt bei Bedarf in weitere Angebote. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neugeborenen Besuchsdienst

In Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef startete der Malteser Hilfsdienst, begleitet von Anette Vogel, im Dezember 2012 den Neugeborenen-Besuchsdienst für junge Eltern.
Das Angebot richtet sich ca. 6-8 Wochen nach der Geburt an alle Familien in Hennef mit Familienzuwachs und ist kostenfrei und freiwillig. Die Besuche sind einmalig durch geschulte Malteser-Helfer*innen, die vor Ort ein "Begrüßungspaket“ überreichen und vorstellen. Darin enthalten sind wertvolle Tipps zu den ersten Entwicklungsjahren, ergänzt durch viele nützliche Informationen für Familien speziell in Hennef sowie einige Willkommensgeschenke. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Malteser Hilfsdienst
E-Mail: NBD.hennef(at)malteser.org
Tel.: 02242 9220 333

Willkommens-Café für frischgebackene Eltern

Das Team des Neugeborenen-Besuchsdienstes der Malteser und die Frühen Hilfen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef bieten ein Willkommens-Café für frischgebackene Eltern in Hennef an. Das Treffen findet am 20. Februar, 16. April, 18. Juni, 10. September und 26. November in der Zeit von 10 Uhr bis 11:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Malteser, Theodor-Heuss-Allee 23, statt. Hier können sich junge Eltern gegenseitig kennenlernen und austauschen. Außerdem erhalten die Teilnehmer*innen ein informatives Begrüßungspaket mit Gutscheinen und kleinen Geschenken.

Anmeldung: https://forms.office.com/e/A6gdFdzX2e.

Familienpaten

Familienpat*innen schenken Familien mit kleinen Kindern (ein Kind sollte unter 3 Jahren sein) Zeit und Aufmerksamkeit zum Kraft schöpfen für die Eltern und Spiel & Spaß für die Kinder. Des Weiteren unterstützen Sie bei täglichen Sorgen und Nöten. Möchten Sie eine Familienpat*in in Anspruch nehmen oder möchten Sie das Projekt durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen, dann wenden Sie sich bitte an den:

Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Hennef e.V.,
Gartenstraße 24,
53773 Hennef
Telefon: 02242 / 5483
E-Mail: familienpaten(at)dksb-hennef.de
http://kinderschutzbund-hennef.de
Koordinatorin: Gerlinde Kummer

Weitere Informationen zu den Familienpatinnen und -paten gibt es hier.

Filme für Fachkräfte und Eltern

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) informiert Akteure der Frühen Hilfen und Familien auch mit audiovisuellen Medien. Videos und Erklärfilme greifen einzelne Themen auf. Die Filme findet man hier.


Das Projekt "Frühe Hilfen" bei der Stadt Hennef wird gefördert von der Bundesstiftung Frühe Hilfen.