SommerLeseClub-Abschlussparty

Die Oskar-Gewinner mit Bürgermeister Klaus Pipke, Robin Thomalla von der Stadtbibliothek und Anna Seidel (r.) von Amt für Kinder, Jugend und Familie

Die Oskar-Gewinner mit Bürgermeister Klaus Pipke, Robin Thomalla von der Stadtbibliothek und Anna Seidel (r.) von Amt für Kinder, Jugend und Familie

(8.9.2018, dmg) Die Hennefer Stadtbibliothek bietet seit 2012 den SommerLeseClub an, der auf Initiative des Kultursekretariates NRW veranstaltet wird. In diesen Sommerferien hat die Stadtbibliothek erstmalig am neu konzipierten SommerLeseClub als eine von 12 Pilotbibliotheken in NRW teilgenommen. Ziel war es, neue Konzepte zu entwickeln, die den SommerLeseClub in seiner bestehenden Form praxiserprobt verändern und erweitern. 

Mitgemacht haben in Hennef insgesamt 132 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zusammengenommen 1.043 Bücher gelesen haben, einzeln oder im Team. Teams und Einzelleser konnten ein Logbuch führen, ihre gelesenen Bücher vermerken und das Logbuch verschönern, indem sie Fotos einkleben, Geschichten schreiben oder Rätsel erstellen. Die drei schönsten Logbücher wurden von Bürgermeister Klaus Pipke und dem Team der Stadtbibliothek um Organisatorin Robin Thomalla im Rahmen einer Abschlussparty mit Filmvorführung - gezeigt wurde " Hotel Transsilvanien 3" - mit einem Lese-Oskar ausgezeichnet!

Während in den letzten Jahren nur die Leser und Schulen mit den meisten gelesenen Büchern ausgezeichnet wurden, konnte man nun als Einzelleser „antreten“ oder mit Freunden, Geschwistern, Verwandten oder Eltern Lese-Teams bilden. Auch Hörbücher und Veranstaltungen konnten im – ebenfalls neuen – Logbuch vermerkt werden. Die Veranstaltungen fanden im Jugendpark und in der Stadtbibliothek statt. Zusätzlich zum Logbuch gab es außerdem auch ein Online-Logbuch. Die Leser konnten über den Bibliothekskatalog auf das Online-Logbuch zugreifen und dadurch die gelesenen Bücher bzw. gehörten Hörbücher bewerten. Auch im Online-Logbuch gab es verschiedene kreative Möglichkeiten, unter anderem das Schreiben von Geschichten. 

Den SommerLeseClub des Kultursekretariates gibt es seit 2005, über 200 Leseclubs und bis zu 30.000 Kinder und Jugendliche nehmen Jahr für Jahr teil.

Zahlen und Fakten Hennef 2019

  • Gelesene Bücher insgesamt: 1043.
  • Gelesene Bücher im Team: 454
  • Gelesene Bücher einzeln: 589
  • Teilnehmer insgesamt: 132
  • erfolgreiche Teams (mit mehr als drei gelesenen Büchern): 28
  • erfolgreiche Einzelteilnehmer (mit mehr als drei gelesenen Büchern): 54
  • Die drei Lese-Oskars gingen an
    • das Team „Dragons“ mit Lili Böhmer, Ylvi Böhmer, Matthias Böhmer, Jonas Scherer und Elenie Scherer,
    • das Team „JJPZ“ mit Jonna Harms, Johanna Kesper, Pia Rüberg, Zoe Stolz,
    • sowie den Einzelleser Noah Bleifeld.