Ein rheinischer Abend mit Erwin Rußkowski

Erwin Rußkowski begeistert mit seiner Lesung in rheinischer Mundart.

Erwin Rußkowski begeistert mit seiner Lesung in rheinischer Mundart.

Kirstin Krässel, Leiterin der Stadtbibliothek Hennef, begrüßt das Publikum.

Kirstin Krässel, Leiterin der Stadtbibliothek Hennef, begrüßt das Publikum.

(30.4.2019, ms) Witzig, jeck und fröhlich ging es im Saal der Meys Fabrik zu. Denn auf Einladung der Stadtbibliothek Hennef präsentierte der Autor und Vorsitzende des Lohmarer Brauchtumsverein „Saach hür ens“ Erwin Rußkowski sein neues Buch „Laache is jesund“ mit zwölf Sketchen und vier Rätseln. Das Publikum amüsierte sich prächtig bei der Lesung in rheinischer Mundart. 

Der Autor Erwin Rußkowski

Erwin Rußkowski, Jahrgang 1949, verheiratet, zwei Kinder, zwei Enkelkinder, hat in seiner 38-jährigen Tätigkeit als Lehrer an der Hauptschule in Lohmar, seiner Heimatstadt, unzählige Sketche für seine damaligen Schülerinnen und Schüler geschrieben. Seit März 2013 arbeitet er als Dozent einer Mundartgruppe für Kinder und Jugendliche in Lohmar. Hier wird den „Pänz“ das Interesse und der Spaß an der rheinischen Mundart vermittelt, und es werden rheinische Texte in Form von Liedern, Sketchen, Gedichten und Reden aller Art eingeübt. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren diese bei unterschiedlichen Veranstaltungen in der Region. Die erfolgreiche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern und der rheinischen Mundart führte dazu, dass Erwin Rußkowski acht Jahre als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Literarischen Komitee des Festkomitees Kölner Karneval den jugendlichen karnevalistischen Rednernachwuchs ausbilden durfte. Im Dezember 2012 war er Mitbegründer und ist nun Vorsitzender des Brauchtumsvereins „Saach hür ens“ Lohmar, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das rheinische Brauchtum und die Mundart zu pflegen. 

„Laache is jesund“ ist, nach dem Buch „Uss demm Levve“, das zweite Buch dieser Art von Erwin Rußkowski (ISBN 978-3-96136-045-1, 14 Euro).