VHS Kräuterwanderung: Von Glückskräutern und Zauberpflanzen

Am 22. Mai bietet die VHS Rhein-Sieg eine Kräuterwanderung in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr unter dem Titel "Von Glückskräutern und Zauberpflanzen" an.

Am 22. Mai bietet die VHS Rhein-Sieg eine Kräuterwanderung in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr unter dem Titel "Von Glückskräutern und Zauberpflanzen" an. Treffpunkt ist Hennef-Stadt Blankenberg, am Katharinenturm. Die Teilnahme kostet 13,80 Euro.

Alraune und Bilsenkraut sind die bekanntesten Zauberkräuter unserer Vorfahren. Aber auch viele andere Kräuter wurden zu magischen Zwecken genutzt oder galten als Glückskräuter: Mit Gundermann wurde Blitzschlag abgewehrt, mit Holunder Ehebruch verhindert, die Wurzel der Wegwarte als Talisman getragen. Für jeden Zweck war ein Kraut gewachsen. Am Wegesrand findet man Schafgarbe, Beifuß, Johanniskraut und viele andere Pflanzen, die interessante Geschichten bereithalten. Mit Agnes Meyer, Gartenbau-Ingenieurin, Gärtnerin und Kräuterpädagogin, schauen die Teilnehmer*innen genauer hin und ergründen weitere Geheimnisse des Waldes. Eine beim Spaziergang selbst erstellte Kräutertinktur nehmen die Teilnehmer*innen mit nach Hause. Bitte mitbringen: ein kleines Glas mit Schraubdeckel

Nähere Informationen erteilt Hildegard Recker, Fachbereichsleiterin, E-Mail: hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de, Telefon: 02241/3097-13,

Alternative Veranstaltungstage