Ein weihnachtlicher, viersprachiger Videogruß des Partnerschaftsvereins mit dem Bürgermeister im Dezember 2020 an unsere Partnerstädte


Banbury - Großbritannien

Wer sich schon einmal mit Banbury auseinandergesetzt hat, weiß, dass das Wahrzeichen der Stadt „The Cross“ ist, ein Hochkreuz auf dem „Horsefair“, dem Pferdemarkt. Es wurde 1859 zu Ehren der Hochzeit von Princess Royal Victoria von Grossbritannien und Irland und dem preußischen Prinzen Friedrich (dem späteren Friedrich III., bekannt als der „99-Tage-Kaiser“ von 1888) errichtet. 1914 wurden Figuren der beiden hinzugefügt.

Weitere Informationen zur Partnerstadt Banbury.

Nowy Dwór Gdański - Polen

Nowy Dwór Gdański (deutsch: Danziger Neuer Hof) liegt im Mündungsgebiet der Weichsel nicht weit von Danzig und der Ostsee entfernt in der „Województwo Pomorskie“ (Woiwodschaft Pommern). Der alte deutsche Name der Stadt ist Tiegenhof. Nowy Dwór Gdański entstand im 16. Jahrhundert als eine Ansiedlung neben einem Domänengut der Familie Loitze. Im Laufe der Zeit wuchs die Siedlung zu einem Marktort. 1880 erhielt Tiegenhof Stadtrecht, seit 1881 besitzt es einen Eisenbahnanschluss.

Weitere Informationen zu Nowy Dwór Gdański.

Verein für Europäische Städte-Partnerschaft

Als die Stadt Hennef 1981 den ersten Kontakt mit der englischen Stadt Banbury aufgenommen hatte, wurde der Partnerschaftsverein gegründet. Seitdem übernimmt er alle Aufgaben, die mit der Umsetzung der Partnerschaft verbunden sind. Rat und Verwaltung der Stadt Hennef unterstützen den Verein. Ziel ist es, die Freundschaft zwischen  den Bewohnern der Stadt Hennef und den Partnerstädten zu pflegen, zu fördern und zu festigen. Weitere Informationen unter www.partnerschaftsverein-hennef.de.


Le Pecq sur Seine - Frankreich

Le Pecq sur Seine im Großraum Paris ist mehr als nur ein Vorort der französischen Hauptstadt. Die Beziehungen zu unserer französischen Partnerstadt sind sehr eng, was man nicht nur an der Granitstele ablesen kann, die seit März 2005 einen Park in Le Pecq ziert. Sie wurde gestaltet vom Hennefer Steinmetz Edmund Heller und errichtet als Geschenk anlässlich des 1.300jährigen Gründungsjubiläums Le Pecs.

Weitere Informationen zur Partnerstadt Le Pecq sur Seine.