Klimaschutzprojekt: Energetische Sanierung der Flutlichtanlagen mit hocheffizienter LED-Beleuchtungstechnik (Förderkennzeichen: 03K09873)  

(26.7.2019) Die Stadt Hennef (Sieg) treibt ihre Klimaschutzaktivitäten weiter voran. Derzeit wird auf den schulischen Sportanlagen in Uckerath, Söven und Hennef (Schul- und Sportzentrum) eine energetische Sanierung der Flutlichtanlagen mit hocheffizienter LED-Beleuchtungstechnik durchgeführt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende September 2019 abgeschlossen werden.

Gegenstand der Förderung ist der Einbau hocheffizienter LED-Beleuchtungstechnik mit einem CO2-Minderungspotential von mindestens 70 Prozent, womit der geforderten Klimaschutz-Verpflichtung zur CO2-Einsparung nachgekommen wird. Die Umstellung auf eine dynamische LED-Beleuchtung bietet außerdem eine weitaus höhere Leuchtkraft bei deutlich geringerem Energieeinsatz und wesentlich geringeren Energie- und Wartungskosten. 

Umgesetzt wird die Maßnahme durch unseren Partner P&T Sportplatzsysteme GbR aus Heppenheim.

Die Maßnahme wird gefördert aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative, durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und dem Projektträger Jülich.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen