Sportstadt Hennef

Tiefer eintauchen? Es lohnt sich!

Sport in Hennef

Alle Infos zum Sport in Hennef, über Vereine und Sportarten sowie das Sportabzeichen findet man auf der Wensite des Stadtsportverbandes unter http://www.ssv-hennef.de.

Schon immer Sportstadt:
"Platz der Jugend" von 1955

Der Film "Platz der Jugend" aus dem Jahr 1955 ist ein einmaliges Zeugnis über die Stadt Hennef und die Hennefer Sportschule. Er wurde an Original-Schauplätzen in Geistingen, der Sportschule und im historischen Ratssaal des Hennefer Rathauses gedreht, samt damaliger Gemeinderatsmitglieder und Bürgermeister Böhm als „Darsteller“.

Der Film war lange vergessen, bis er 2007 im Archiv der Stadt Moers auftauchte. Der dortige Stadtarchivar hatte über Jahre historische Filme gesammelt und per Zufall auch den Film von der Sportschule in seinem Fundus. Dann wollte er sich von den ihn nicht betreffenden Stücken trennen. Eine Rücksprache bei der Sportschule und beim Fußballverband Mittelrhein ergab, dass die Existenz des Filmes nicht mehr bekannt war und dass der Film wohl einmalig sei. Die Hennefer Stadtarchivarin Gisela Rupprath erwarb den Film für die Stadt. Es handelte sich um eine 16mm-Filmrolle, die sie digitalisieren ließ.