Horstmannsteg: Umsetzung kann beginnen

(11.12.2018, dmg) „Auf dem Weg zum neuen Horstmannsteg sind weitere wichtige Hürden genommen worden, im Sommer 2019 kann es mit dem Bau losgehen!“ Mit dieser guten Nachricht konnte Bürgermeister Klaus Pipke kurz vor Weihnachten aufwarten. Denn nachdem der Naturschutzbeirat des Rhein-Sieg-Kreises im Juni 2018 der Befreiung vom Landschaftsplan für den Neubau des Horstmannstegs einstimmig zugestimmt hatte, wurde jetzt auch die Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände durch den Rhein-Sieg-Kreis erfolgreich durchgeführt – niemand hat der Befreiung vom Landschaftsplan widersprochen, so dass diese nun rechtskräftig ist. Auch die wasserrechtliche Genehmigung durch die Obere Wasserbehörde der Bezirksregierung Köln liegt mittlerweile vor. Nun kann die Stadt einen aktuellen Förderantrag bei der Bezirksregierung stellen und anschließend die Ausschreibung vorbereiten. Der Abbruch der alten Brücke und der Neubau der neuen Brücke wird rund zwölf Monate von Sommer 2019 bis Sommer 2020 dauern, wobei der Abbruch im Juli und August 2019 ausgeführt werden muss, um die Wanderzeiten von Neunaugen und Lachsen nicht zu beeinträchtigen. „Bis Sommer 2020 müssen wir uns also noch gedulden,“ so Pipke, „aber der weiteren Umsetzung steht nun nichts mehr im Wege!“