Letzte Sitzung der Inklusions-Kommission

Die Inklusions-Kommission bei ihrer letzten Sitzung in der Meys Fabrik.

Die Inklusions-Kommission bei ihrer letzten Sitzung in der Meys Fabrik.

(11.9.2020, ms) 13 mal tagte die Inklusions-Kommission seit ihrer Gründung im Jahre 2017. In ihrer letzten Sitzung am 26. August 2020 in der Meys Fabrik waren sich die Mitglieder einig, dass die Form des Gremiums sehr konstruktiv ist. Man wolle dem nächsten Rat die Empfehlung gegeben, eine gleichberechtigt besetzte Kommission zur Umsetzung einer inklusiven Stadtgesellschaft beizubehalten. „Ich wünsche mir, dass die Inklusion weiterhin einen hohen Stellenwert im Geschehen unserer Stadt einnehmen wird“, sagte Veronika Herchenbach-Herweg, Sprecherin der Inklusions-Kommission und bedankte sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Arbeit.

Zu den öffentlichen Veranstaltungen, die von der Kommission mit vorbereitet wurden, gehörte die Vorstellung des „Aktionsplan Hennef Inklusiv“ am 19. April 2018 in der Meys Fabrik und das inklusive Fest am 5. Mai 2018, ebenfalls in der Meys Fabrik. Ende 2018 begann die Kommission gemeinsam mit der Stabsstelle „Inklusion und Älterwerden“ mit der Planung der Veranstaltung zur „Unternehmenskommunikation im Hennefer Inklusionsprozess“. Schwerpunkte waren Berufsausbildung und Arbeit. Die entsprechende Veranstaltung fand am 5. September 2019 in der Meys Fabrik statt. Im gleichen Zeitraum widmete sich die Kommission dem Thema „Leichte Sprache“. Der „Kleine Knigge“ wurde von der Stabsstelle „Inklusion“ an die Bedarfe in Hennef angepasst und das Eingewöhnungskonzept der Hennefer Kindertageseinrichtungen vom Pressesprecher der Stadt in „Leichte Sprache“ übersetzt. Der „inklusive Einkaufsführer“ konnte nach zweijährigen Vorbereitungen fertig gestellt und an die Hennefer teilnehmenden Geschäfte verteilt werden.

Im Dezember 2019 entwickelten die Kommission Ideen für ihre Arbeit in 2020, die dann in der unerwartet vorletzten Sitzung am 27. Februar 2020 konkretisierten wurden:

  • Barrierefreie Veranstaltungen in Hennef – Erstellung eines Konzeptes
  • Inklusives Fest am 5. Juli mit dem „Mobil der der Begegnung“ des LVR
  • Einsatz von Induktionsschleifen
  • Barrierefreie Toiletten im Zentrum
  • Gemeinsames Treffen mit den Mitgliedern des Ausschusses für Schule und Inklusion und der Schulaufsichtsbeamtin Birgitt Kreitz-Henn mit dem Ziel, sich über den Stand der Inklusion an den Hennefer Schulen zu informieren und die Umsetzung des Inklusionsplanes zu erörtern.

Wegen der Corona-Pandemie konnten diese Pläne nicht mehr umgesetzt werde.

Die Inklusions-Kommission

Die Einrichtung einer Inklusions-Kommission wurde im Dezember 2017 vom Rat beschlossen, um die Projekte des „Aktionsplan Hennef“ inklusiv politisch zu begleitet. Die Kommission setzt sich aus je drei Mitgliedern pro Fraktion und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zusammen. Mit der Geschäftsführung wurde die Stabsstelle „Inklusion/Älterwerden“ beauftragt.