Speed Debating „Landtagswahl Spezial“

(9.5.2022, ms) Organisiert von der Kinder- und Jugendstiftung Hennef (KiJu) und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef, startete am 3. Mai das mittlerweile vierte Hennefer „Speed Debating“ im Onlineformat. Anlässlich der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr mit einem „Landtagswahlen Spezial“.
Los ging die Veranstaltung nach der Begrüßung durch Bürgermeister Mario Dahm und den Veranstalterinnen Maj Kockelmann von der KiJu sowie Andrea Salar vom Amt für Kinder, Jugend und Familie. 18 Schüler*innen der Gesamtschule Hennef West, des Städtischen Gymnasiums Hennef und des Kunstkollegs Hennef hatten jeweils 15 Minuten Zeit, um den Politiker*innen von CDU, SPD, Bündnis 90/die Grünen, FDP und die Linke, Fragen zu stellen. Dank einer ausführlichen Vorbereitung seitens der Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrkräften, wurden die Politiker*innen mit den unterschiedlichsten Fragen zu den Themen Umwelt, Wohnungsbau, Bildung, digitale Förderung, Sicherheit, Migrationspolitik, Rentenpolitik oder LGBTQ konfrontiert. War noch Zeit übrig, hatten die Politiker*innen Zeit, ihrerseits Fragen zu stellen. Respektvoll und selbstbewusst war der Umgang miteinander, die Stimmung sehr gut. In der Reflexionsrunde am Schluss gab es viel Dank, Lob und den Wunsch von allen Teilnehmer*innen, sich bald wieder zu treffen, um kommunalpolitische Themen zu diskutieren – am liebsten in Präsenz.