Start der Inklusions-Kommission

Mitglieder der Inklusions-Kommission und Mitglieder der Lenkungsgruppe des Inklusionsprozesses.

Mitglieder der Inklusions-Kommission und Mitglieder der Lenkungsgruppe des Inklusionsprozesses.

(25.9.2018, ms) Im Februar 2018 hat sich die Hennefer Inklusions-Kommission konstituiert. Jetzt geht es, nach der Klärung der Geschäftsordnung und der Aufgabendefinition, an die Arbeit. Ziel ist es, den am 4. Dezember 2017 vom Rat der Stadt Hennef beschlossenen Aktionsplan „Hennef-inklusiv“, stärker politisch zu begleiten. Moderiert wird der Prozess von der Firma StadtRaumKonzept aus Dortmund.

Der Aktionsplan „Hennef-inklusiv“

Der Aktionsplan „Hennef-inklusiv“ wurde in einem zweijährigen bürgerschaftlichen Engagement mit Unterstützung der Stadtverwaltung erarbeitet. In acht Arbeitskreisen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten brachten Bürgerinnen und Bürger aus Hennef ihre Ideen für Projekte, Maßnahmen und Initiativen ein. Diese werden nun in den kommenden Jahren zu einer inklusiven Bürgergesellschaft weiterentwickelt. Die Inklusions-Kommission fungiert dabei als „Scharnier“ zwischen den Arbeitskreisen des Inklusionsprozesses und den Fraktionen im Rat der Stadt sowie seinen Ausschüssen. Zudem arbeitet die Kommission dem Ausschuss für Generationen, Soziales und Integration zu.

Zusammensetzung der Inklusions-Kommission

Die Fraktionen haben je drei Vertreterinnen oder Vertreter ihrer Fraktionen in die Kommission entsandt. Sprecherin der Kommission ist Veronika Herchenbach-Herweg, stellvertretender Sprecher Dr. Reinhard Hauf. An den Sitzungen der Kommission nehmen die Verwaltung, vertreten durch den ersten Beigeordneten Michael Walter, den Beigeordneten Martin Herkt und die Leiterin der Stabsstelle Inklusion/Älterwerden Judith Norden, teil. Die Stabsstelle führt die Geschäfte der Inklusions-Kommission.

Die Arbeitskreise des Inklusionsprozesses

Wer Interesse hat, den Inklusionsprozess in einem Arbeitskreis mitzugestalten, kann sich bei Judith Norden, Leiterin der Stabsstelle Inklusion/Älterwerden, Telefon: 02242/888-433 oder E-Mail: Judith.Norden(at)hennef.de melden.
Die Arbeitskreise (AK) im Einzelnen:

  • AK Berufsausbildung und Arbeit
  • AK Bewusstseinsbildung und Kommunikation
  • AK Bildung
  • AK Kultur, Freizeit, Sport
  • AK Soziales und Migranten
  • AK Öffentlicher Raum und Mobilität
  • AK Wohnen und Bauen (Stadt- und Dorfentwicklung)
  • AK Interne Verwaltung