News Ehrenamt - Detailansicht

Erste „Ehrenamtler des Monats“ ausgezeichnet

(v.l.) Patrick Huhn, Hans-Dieter Cebulla, Dagmar Cebulla und Bürgermeister Mario Dahm.

(v.l.) Patrick Huhn, Hans-Dieter Cebulla, Dagmar Cebulla und Bürgermeister Mario Dahm.

(ms) Dagmar Cebulla und Hans-Dieter Cebulla – so heißen die ehrenamtlich Engagierten, die zum ersten Mal im Rahmen des „Ehrenamt des Monats“ von Bürgermeister Mario Dahm und dem Ehrenamtsbeauftragen Patrick Huhn ausgezeichnet wurden. „Mit dieser neuen Auszeichnung wollen wir jeden Monat besonderes ehrenamtliches Engagement würdigen und so für den oft langjährigen Einsatz für die Stadtgesellschaft danken, aber auch Werbung für das Ehrenamt und die Vielfalt des Engagements in Hennef machen. Denn dieses Engagement ist für das Zusammenleben in unserer Stadt unerlässlich“, so Mario Dahm, der den Eheleuten Cebulla im Namen der Stadt Hennef herzlich dankte. Neben einer Urkunde und dem Hennefer „Ehrenamtsstein“, bemalt von Olga Mahl, erhielten Dagmar und Hans-Dieter Cebulla die Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Das Engagement der Geehrten

Dagmar Cebulla ist seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich aktiv. Zunächst war sie im Kindergarten, in der Schule und der evangelischen Kirche engagiert. Seit 2008 ist sie Übungsleiterin beim HTV und besitzt die B-Lizenz für Haltung und Bewegung. Seit 2000 ist Dagmar Cebulla als Sterbe- und seit 2003 als Trauerbegleiterin im ambulanten Hospizverein „Lebenskreis“ aktiv. Diese Arbeit ist für sie eine erfüllende: „Wir versuchen Sterbenden zu ermöglichen, so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung bleiben zu können, entlasten die Angehörigen und beraten wo und wie Unterstützung zu bekommen ist. Der Lebenskreis arbeitet ambulant. Wenn das nicht mehr möglich ist, bietet dann das Sibilla-Hospiz ab dem nächsten Jahr die Möglichkeit der stationären Unterbringung.“ Zudem wies Dagmar Cebulla darauf hin, der Hospizverein auf Spenden angewiesen sei, damit die ehrenamtlich Mitarbeitenden weiterhin ihre Arbeit machen können. Informationen zum Hospizverein gibt es unter: http://www.hospizverein-hennef.de.

Mehr als 50 Jahre ist Hans-Dieter Cebulla ehrenamtlich aktiv. Engagiert war er in der Wasserrettung, der evangelischen Kirche und der Interessensgemeinschaft Blocksberg. Beim HTV leitet er seit mehr als 20 Jahren die Schwimmabteilung, arbeitet im Gesamtvorstand mit und übernahm die Koordination mit Schulen, Stadt und Sportschule. Zudem engagiert er sich beim Triathlon und Europalauf und ist Beisitzer im StadtSportVerband. „In beiden Vereinen funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden und Vorstandsmitgliedern hervorragend. Es ist ein sehr gutes Miteinander“, so Hans-Dieter Cebulla.

Das Projekt und Ansprechpartner für das Ehrenamt

Ansprechpartner für Vereine, ehrenamtlich tätige Menschen und solche, die es werden wollen, ist Patrick Huhn, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Hennef. „Durch das Projekt „Ehrenamt des Monats“ wollen wir nicht nur über das Jahr verteilt verschiedene Bereiche des Ehrenamtes vorstellen, sondern auch die große Leistung der ehrenamtlich Tätigen würdigen“, so der Ehrenamtsbeauftragte. Vorschläge für die Auszeichnung nimmt die Stadtverwaltung gerne entgegen. Zu erreichen ist er unter Telefon: 02242 888 527 oder E-Mail: Patrick.huhn(at)hennef.de.

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte

Voraussetzung für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte ist ein mindestens 25 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte hat eine lebenslange Gültigkeit. Mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte können alle Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die auch für die landesweite Ehrenamtskarte angeboten werden, wie beispielsweise ermäßigte Eintrittspreisen bei kulturellen Veranstaltungen oder verminderten Unterrichtsgebühren an der städtischen Musikschule, in allen teilnehmenden NRW-Kommunen (siehe hierzu www.ehrensache.nrw.de), aber auch mit besonderen Angeboten bei Einzelhändlern, Banken oder Versicherungen. Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte und zur Jubiläums-Ehrenamtskarte sowie zu den Vergünstigungen gibt es hier.

___________________

Meldung vom 26.6.2023